Soziopath und hoch sensibel?

5 Antworten

Eine wichtige Voraussetzung von ASPD ist fehlende Empathie. Du empfindest Empathie? Dann kannst du ASPD ausschliessen.

Mach doch einen Termin bei deinem Hausarzt aus und lass dich zu einem Therapeuten weiterleiten, der kann dir damit helfen.

Bescheibe mal ein wenig, wie du deine Umwelt und deine Mitmenschen wahrnimmst, welche Probleme es bei der Kommunikation und im Miteinander gibt Was bemerken andere an dir, was haben sie evtl. an dir auszusetzen? Warum konkret wurdest du gemobbt?

energyschisser9
Fragesteller

Also bemerken tun die anderen nichts da ich das sehr gut verstellen kan im allgemeinen bin ich auch sehr ausgeglichen ich empfinde im normalen modus keine freude aber auch kein leid.gemobbt wurde ich wahrscheinlich weil ich das nicht konnte also einem anführer hinterherdackel und darum hat der mich wahrscheinlich gemobbt. Wie meinst du das mit der wahrnehmung?

Aleqasina  31.08.2018, 13:58
@energyschisser9
  1. Hast du den Eindruck, dass du normale Sinnesreitze (hören, sehen, riechen, schmecken, Berührungen) deutlich intensiver oder deutlich weniger Intensiv wahrnimmst als andere?
  2. Gibt es in der normalen Kommunikation (reden, belanglos plaudern, verstehen, was die Anderen meinen) irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten?
  3. Fallen dir Dinge auf, die andere übersehen oder umgekehrt?
energyschisser9
Fragesteller
@Aleqasina

1.vorallem meine sinne sin im gegensatz zu anderen leuten viel besser ich höre sehe alles viel schneller als die meisten und mir fällt das kleinste geräusch auf

2 tens ich führe sehr ungerne smalltalk da mich die meisten themen sehr langweilen und dann bin ich eher der dee zuhört als der der spricht und ich gebe auch keine mimik von mir wurde mir von anderen gesagt also auch mit den augen nicht.

3tens ja eben geräusche die andere erst viel später hören und auch gerüche nehme ich viel schneller wahr und auch die person die emotional gerade am stärksten ausschütten zieht mich wie auch in seine emotionen rein und das ziet mich dann voll runter wenn es eher ne traurige emotion ist.

energyschisser9
Fragesteller
@energyschisser9

Da gibt es aber noch die andere seite von mir die vorallem leute die ich nicht kenne oder nicht gerne habe z.b gerne verwirrt und gerne lügt und manipuliert und ich sehe die mennschheit als zerstörung der welt an was von uns als schlau erkannt wirt ist von der sicht der welt völlig dumm, da die schlausten menschen die sind die immerwider sachen erfinden die zerstören. Und ich sehe das leben und die menschen usw als eine art spiel an dass mich nicht langweilen darf.

Aleqasina  31.08.2018, 14:16
@energyschisser9

Okay, ich erweitere mal den Fragenkatalog. Ich kopier was hierher, deswegen wiederholt sich die erste Frage.

  • Nimmst du viele Details in deiner Umwelt wahr, die von anderen übersehen oder ignoriert werden?
  • Nimmst du viele Sinnesreize gleichzeitig wahr und macht es dir Mühe, dabei das Wesentliche herauszufiltern?
  • Bedeutet der Aufenthalt an unruhigen Orten, z. B. auf belebten Bahnhöfen, in Einkaufszentren oder auf Parties besonderen Stress für dich?
  • Reagierst du auf bestimmte Reize, z. B. Licht, Geräusche, Gerüche, Berührungen besonders empfindlich? Oder auch auffällig unempfindlich, z. B. auf Schmerz, Druck?
  • Liebst du klar strukturierte Formen, Symmetrien, Fraktale oder fließende Bewegungen (Wellen)?
  • Versuchst du, deinen Alltag mit immer gleichen Abläufen, Gewohnheiten und Ritualen zu strukturieren? Hast du eine besondere Abneigung gegen Überraschungen, zufällige Ereignisse oder spontanes Verhalten anderer? Hast du eine Abneigung gegen Telefongespräche?
  • Kannst du nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Tonfall beim Sprechen) und Andeutungen, Ironie, Saraksmus usw. schlecht interpretieren? Kommt es häufig zu Missverständnissen, weil du etwas wörtlich genommen hast, was nicht wörtlich gemeint war?
  • Hast du Probleme, Gesichter wiederzuerkennen?
  • Hast du Probleme, beim Reden mit anderen Blickkontakt zu halten?
  • Hast du außergewöhnliche Interessen, in die du dich gerne hinein vertiefst?

Wenn da, sagen wir mal drei oder vier Punkte dabei sind, wo du meinst, dass es auf dich wesentlich mehr zutrifft als auf andere Menschen in deinem Umfeld, dann könnte bei dir Asperger-Autismus vorliegen und du solltest dem weiter nachgehen. Aber Autismus ist leicht mit Sozipathie, Hypersensibilität und vielen anderen psychischen und neurologischen Besonderheiten zu verwechseln. Das müsste von einem Psychater genau diagnostiziert werden. Egal, was bei dir nun genau vorliegt, du solltest dir Klarheit verschaffen. Mache mal einen Diagnosetermin bei einem Psychater aus. Dien Hausarzt kann dich überweisen.

energyschisser9
Fragesteller
@Aleqasina

Also da stimmen wesentlich mehr also nur 3-4 die auf mich zutreffen also heraustechen

Aleqasina  31.08.2018, 14:24
@energyschisser9

Das Lügen spricht dann gegen Autismus und mehr für Soziopahtie oder Misantropie. Also Lügen und Leute hereinlegen machen Autisten normalerweise nicht. Aber es kann ja auch eine Komorbität vorliegen.

Aleqasina  31.08.2018, 14:28
@Aleqasina

Da haben sich gerade unsere Kommentare überschnitten. Macht nichts. Lasse es untersuchen!

energyschisser9
Fragesteller
@Aleqasina

Vlt kommt das auch noch vom mobbing her weil bei sehr guten kollegen mache ich das nicht

energyschisser9
Fragesteller
@energyschisser9

Weiss nicht ob das was dazu beiträgt aber ich habe eine sehr schnelle reaktion manchmal sehe ich sachen verlangsamt wenn sie schnell auf mich zufliegen und kann das nutzen

Aleqasina  31.08.2018, 14:36
@energyschisser9

Auf jeden Fall weißt du jetzt, was alles in Frage kommt und worauf du dich Untersuchen lassen solltest.

Viel Erfolg! :-)

Aleqasina  31.08.2018, 14:40
@energyschisser9

Auf jeden Fall ein bemerkenswertes Phänomen, dass du bei der Diagnose unbedingt mit nennen solltest.

energyschisser9
Fragesteller
@Aleqasina

Letstes mal ging es soweit ich sagte nem kumpel er soll ne flasche ein bisschen über meinen kopf werfen, dann habe ich geradeausgeschaut er hät geworfen und ich habe mich extra erst bewegt als die flasche vor meinem kopf war und habe sie dann ganz wenig hinter meinem kopf ohne sie zu sehen gefangen 😅

Dass du hochsensibel bist muss ja von einem Fachmann diagnostiziert worden sein, wie wäre es denn wenn du den fragst?

Schrumpfer  31.08.2018, 12:04

da Hochsensibilität keine Krankheit ist, wird es von niemandem diagnostiziert

die Betroffenen merken es in der Regel selbst, wenn man ihnen Infos darüber gibt

Greenluwasa  31.08.2018, 12:05
@Schrumpfer

Ok, danke. Wusste ich nicht. Ich dacht heutzutage gibt es für alles eine Diagnose - nichts für ungut :)

energyschisser9
Fragesteller
@Schrumpfer

Oder auch beim Autofahren merkt man dass ich 0 angst habe ich fahre eine strecke beim ersten mal besser als viele menschen mit einer geschwindigkeit die nicht dem zustimmt was die strassenampel sagtxd. Und ich habe auch nicht die angst dass etwas passiert und das was ich am komisten finde ist, dass ich so noch nie nen unfall hatte ich habe immer glück eifach immer bei solchen psychosachen die einzigen unfälle waren als ich normal gefahren bin.

energyschisser9
Fragesteller

Ja genau so ist es auch bei mir bin misstrauisch zu solchen diagnosen eingestellt

Nun habe ich an mir gemerkt, dass ich sehr viel von einem Soziopathen habe vorallem wie ich denke.

was denn genau?

Nun zu meiner Frage ich war früher hochsensibel und bin es zum Teil auch jetzt noch.

Hochsensibilität ist genetisch bedingt, das geht nicht einfach weg

hochsensibel zu sein, bedeutet nicht, dass man immer nett zu anderen ist

energyschisser9
Fragesteller

Hallo,

das weiss ich dass dasnicht heisst nett zu sein sondern dass man eifach feiner auf äussere einflüsse eingestellt ist. Das mit dem Soziopathischen, mir gefällt es z.b zu lügen es ist wie eine Challange nicht erwischt zu werden. Ich manipuliere menschen indem ich sie emotional bearbeite und ich habe allgemein sozusagen keine Angst und ich kann nicht zugeben wenn ich nen fehler gemacht habe usw.

Schrumpfer  31.08.2018, 12:11
@energyschisser9

ja, schon möglich, dass du durch das Mobbing eine antisoziale/soziopathische Haltung entwickelt hast

das ist natürlich unsympathisch und du kannst Probleme bekommen, wenn deine Lügen auffliegen

energyschisser9
Fragesteller
@Schrumpfer

Ja aber das komische ist zu manchen zeiten kommt meine Hochsensible seite hervor und dann spüre ich die gefühl der Person die gerade die stärksten hät und es erdrückt mich dann wider fast. Kann es sein dass man hochsensibel ist und gleichzeitig antizoziale störungen hat?

Schrumpfer  31.08.2018, 12:30
@energyschisser9

geht

Sadisten sind ja auch empathisch (die These, Sadisten seien unempathisch, wurde widerlegt)

nur weil sie empathisch sind, können sie sich besonders widerliche, quälende Dinge einfallen lassen und sich an dem Leid der Gepeinigten weiden

es ist eben nur die Frage, was für ein Mensch DU sein willst: ein Arshloch, das Schaden anrichtet, oder ein angenehmer Mensch

energyschisser9
Fragesteller
@Schrumpfer

Das ist das problem ich weiss es nicht zum einen finde ich die Menschen im gesammtpack sowas von arschlöcher dass ich sie am liebsten zerstören will, zum anderen sind kollegen usw aber auch wichtig für mich.

Schrumpfer  31.08.2018, 12:37
@energyschisser9

ja, ich kenne dein Problem

ich bin selbst hochsensibel und sehr enttäuscht von Menschen und leider auch verbittert wegen zu vieler schlechter Erfahrungen

allerdings vergiftet man sich mit negativen Gedanken voll Hass und Verachtung auf die Dauer nur selbst

deshalb empfehle ich zu versuchen netter zu sich selbst und zu anderen zu sein

die besonders abstoßenden Menschen muss man eben meiden und man sollte sich auf angenehme Menschen konzentrieren

energyschisser9
Fragesteller
@Schrumpfer

Nur das problem ist mir macht es spass solche menschen zu zerstören solange sie nicht meine Freunde sind.

Schrumpfer  31.08.2018, 12:46
@energyschisser9

ja, weil du ein Sadist bist

DU entscheidest, was du tust, und DU bist verantwortlich für deine Taten!

du könntest es mit einer Therapie probieren

energyschisser9
Fragesteller
@Schrumpfer

Du willst mir sagen, dass ich ein hochsympsthischer sadist bin? Das tönt sehr komisch xd

energyschisser9
Fragesteller
@Schrumpfer

vlt hilft das auchnoch bei mir wurde nen iq von 120 diagnostiziert und ich kann z.b bei fotos nicht lachen wenn es nicht witzig ist und ich bim sehr monoton also mache sehr wenig mit der mimik bei sprechen und ich bin sehr viel gelangweilt wenn z.b menschen über themas sprechen die sie halt so tun.

Schrumpfer  31.08.2018, 12:57
@energyschisser9

hochsensibler, antisozialer Sadist

also genetisch bedingt hochsensibel mit der Möglichkeit Empathie zu empfinden, auch wenn du dich aufgrund der schlechten Behandlung dazu entschieden hast, antisozial und sadistisch zu sein

energyschisser9
Fragesteller
@Schrumpfer

Und das antisoziale kommt erst zum vorschein seit ich mich entschieden habe, nicht mehr so introvertiert zu sein vor ein paar monate. Habe ich noch keinem vertraut und war sehr in mich gekehrt

Schrumpfer  31.08.2018, 13:00
@energyschisser9
kann z.b bei fotos nicht lachen wenn es nicht witzig ist

ist doch normal

und ich bim sehr monoton also mache sehr wenig mit der mimik bei sprechen

kann man lernen

und ich bin sehr viel gelangweilt wenn z.b menschen über themas sprechen die sie halt so tun.

ja, die Jugendprobleme sind langweilig, wenn man ein intelligenter Mensch ist

Schrumpfer  31.08.2018, 13:01
@energyschisser9

ich empfehle dir eine Verhaltenstherapie

da kannst du das Mobbing aufarbeiten und lernst besser mit deinen Emotionen umzugehen

energyschisser9
Fragesteller
@Schrumpfer

Nur leider halte ich nichts von solchen therapien xd noch was bei mir braucht verdammt viel bis ich ausraste, aber wenn es mal passiert dann bin ich wie im gottmodus meine kraft nimmt zu also mindestens das 3fache meine schmerzen gehen vollständig weg und mein kumpel sagte ich hatte so ein kranken glänzen in den augen und in meinen gedanken war nur eines den menschen zu töten und das schlimmste in dem moment machte mir das spass. Und ich sehne mich nach diesem gefühl

Schrumpfer  31.08.2018, 13:18
@energyschisser9

aha

interessiert mich weniger

wie gesagt: DU BIST VERANTWORTLICH FÜR DICH UND DEIN LEBEN

und ich empfehle dir eine Verhaltenstherapie

mehr hab ich dazu nicht zu sagen

Nun habe ich an mir gemerkt, dass ich sehr viel von einem Soziopathen habe vorallem wie ich denke.

Wie du denkst..... Du bist aber kein Experte und höchstwahrscheinlich bist du kein Soziopath.

energyschisser9
Fragesteller

Damit meinte ich in meinen Gedanken kommt will ich soziopathische handlungen machen aber ich mache sie dann nicht weil wenn es z.b ne illegale handlung ist und ich keine lust habe ins gefängnis zu kommen xd