Soziologie: Grounded Theory vs. Inhaltsanalyse

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meiner Meinung nach ist auch die Grounded Theory eine ungefähre qualitative Inhaltsanalyse.

Was du bei ihr ja versuchst zu erarbeiten, sind aus vorangegangenen Interviews oder Beobachtungen eine Theorie zu entwickeln die der der Praxis relativ nahe kommt.

Mein Namensvetter (Philipp Mayring), beschreibt ja nur in seinen Analysen, dass er verstehen will wie Menschen sozial interagieren, es aber nicht erklären will.

Und wenn du eine Praxisanwendung entwickeln willst musst du ja wahrlich nicht wenig erklären um es andere Leute verstehen zu lassen.

Jetzt musst du nur noch auswählen, was dein präferierter Punkt bzw. Ziel ist.

Viel Glück weiterhin!

Hallo Nalaa, Du hast deine Diplomarbeit wahrscheinlich schon fertig. Interessieren würde mich trotzdem für welche der beiden Methodologien Du Dich entschieden hast. Ohne theoriegeleitetes Kategoriensystem wäre die Grounded Theory zutreffend. Das Thema Eifersucht wird Dir aber genug theoretischen Input geliefert haben, um Kategorien vorzudefinieren und nach Mayring weit aus größere Datenmengen zu verarbeiten, oder?