Literaturarbeit mit Experteninterview kombinieren?

3 Antworten

Gute Fragen, um sie dem Betreuer deiner Arbeit zu stellen!
Nach meiner Einschätzung bleibt es bei einer theoretischen Arbeit - eben mit einer gewissen 'Bereicherung' durch die (nicht repräsentative) Expertenbefragung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst dich mit deinem Betreuer darüber unterhalten. Die Anforderungen und die Prüfungsordnungen sind völlig unterschiedlich an jeder Hochschule. Manchmal sind Espertengespräche wie eine Literaturquelle zulässig, sofern Gedächtnisprotokolle angefertig wurden etc.. Meistens wird ein empirischer Methodenteil dazu gefordert, so dass du z.B. leitfadengestützte Interviews durchführen und auswerten kannst, wie eben einen empirischen Teil der Arbeit. Aber was deine Hochschule bzw. deine Prüfer zulassen und was nicht musst du vorab selbst klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Yasin,

jede empirische Arbeit hat einen theoretischen Unterbau. Eine Forschung baut schließlich immer auf bereits bekanntem auf. Du spielt also ganz einfach mit dem Gedanken eine empirische Arbeit zu schreiben und qualitative Daten zu erheben.

Wenn du das machen willst, wunderbar, dann musst du aber natürlich auch methodisch korrekt arbeiten und dazu gehört natürlich auch eine entsprechende Datenauswertung. Für Experteninterviews bietet sich eine qualitative Inhaltsanalyse an. Für Experteninterviews würde ich zu Meuser und Nagel raten. Kuckartz oder Mayring gehen aber natürlich auch, wenn du damit schon vertraut bist.

Die zentrale Frage, die du dir stellen musst ist: Lässt sich deine Forschungsfrage mit der vorhandenen Literatur beantworten oder nicht? Wenn ja, dann schreibst du eine Literaturarbeit. Wenn dir wichtige Daten fehlen, um die Frage zu beantworten, dann musst du diese selbst erheben und schreibst eine empirische Arbeit. Ein Garant für eine schlechte Abschlussarbeit ist hingegen der Gedanke "dann mach ich noch ein Interview, um die Sache interessanter zu gestalten". ;)

Viel Erfolg für die BA!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)