Sozialwissenschaften oder Geschichte?

4 Antworten

Für Sozialwissenschaften reicht es aus, Tagesschau zu gucken und ne Meinung zu haben. Was ja nicht schwer ist, da sie dir von den Haltungsjournalisten gleich mitgeliefert wird.

In Geschichte musst du dir schon Wissen aneignen, z.B. Bücher lesen.

Beides interessant. Es wird dir das Fach einfacher fallen, welches dich mehr interessiert. Bei mir wäre es Geschichte, letztendlich musst du entscheiden.

Beide Fächer sind nicht besonders schwer. Du solltest die Wahl im Hinblick auf Berufsziele vornehmen. Geschichte ist nützlich für Karriere beim Auswärtigem Amt (Diplomatenlaufbahn). Im Auswahlverfahren für den höheren auswärtigen Dienst werden Kenntnisse in neuerer Geschichte verlangt.

geschichte wenn du besser im Auswendiglernen bist und das anwenden kannst, sowi wenn du mehr auf aktuelle probleme sowie diskurs aus bist. ich würde dir sowi raten, dort geht es mehr um momentane probleme und ist schlicht interessanter.