Sozialwissenschaft oder Jura?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

SoWi 70%
Rechtswissenschaft 30%
Ausbildung 0%

3 Antworten

Dazu kann man dir nicht raten. Du musst schauen, was dich mehr interessiert.

Meine Chefin studiert nun nach ihrer Pensionierung hobbymäßig Jura. Sie begeistert sich sehr dafür - was ich zum Beispiel nie nachvollziehen kann. Aber ich kann es darum nicht nachvollziehen, weil ich völlig ungeeignet dafür wäre. Man muss schon eine Begeisterung für das Fliegenbeinzählen oder Kirschkernschnitzen haben.

Ob Jura also für dich das Richtige wäre, kannst nur du beurteilen. ich jedenfalls wäre absolut ungeeignet dafür.

anon2020
Beitragsersteller

Danke, interessante Denkweise 😊

Dahika  11.07.2022, 13:40
@anon2020

geh doch mal in eine Juravorlesung und höre zu. Das habe ich gemacht, allerdings nicht, weil ich JUra studieren wollte, sondern ich hatte damals einen Jurastudenten als Freund. Ich habe mir so eine Vorlesung angehört und dabei gedacht; die müssen alle bekloppt sein. Ich ahnte vorher schon, dass Jura nichts für mich ist, aber nach der vorlesung war mir das absolut klar.

Rechtswissenschaft

Ich würde dir dringend von Sozialwissenschaften, wenn es nicht Lehramt sien soll abraten. Denn du hast damit sehr schlechte Einstellungschancen Was möchtest du denn nach dem Abschluss damit berufliche machen? Dann musst du ein ganz konkretes Zuel haben und während des Studiums Praktika absovieren, denn es ist eien Geisteswissenschaft mit etwas Statistik, die keinen berufsqualifizierenden Abschluss bietet.

Wenn du dir Jura zutraust, dann mache es. Psychologie ist ja gar nict mal so einfach und hat ja stest einen hohen NC, daher denke ich dass

Reno oder Bürokauffrau unter deinen Möglichkeiten leigt zudem. Schau dir mal deren Gehalt an. Bürokaufleute gibt es wie Sand am Meer.

Als Alternative zu Jura würde ich die empfehlen, sich Ausbildundgen oder duale Studiengänge im ÖD anzuschauen. z.B. Rechtspflegerin oder ein Duales Studium der Verwaltung, da hast du auch Anteile an Recht etc.

Beispiel NRW:

https://karriere.nrw/studieren-beim-land/duales-studium-verwaltung

https://karriere.nrw/

Also ich würde dir Sozialwissenschaft/Sozialökonomie empfehlen, das ist jetzt aber nur nach deinen Beschreibungen geurteilt meine Meinung.