Sozialversicherungsausweis bekommen?

3 Antworten

Zum Beginn deiner Ausbildung kannst du die gesetzl. Krankenkasse wählen; warst du bisher kostenlos familienversichert über deine Eltern und mit den Leistungen zufrieden, dann gibst du dieser Krankenkasse Bescheid, daß du ab dem 1.9. wg. der Ausbildung selbst Mitglied werden willst.

Gleichzeitig bittest du darum, daß sie für dich die Sozialversich.-Nr. für dich beantragen.

PS: Dieser sog. "Sozialversich.-Ausweis" ist kein Ausweis mehr im Scheckkartenformat, sondern ein DIN-A4 Blatt mit deiner Sozialversich.-Nr. (wird auch Rentenversich.-Nr. genannt und inzwischen auch Versicherungsnummernachweis! ) und beinhaltet dein Geb.datum sowie den ersten Buchstaben vom Nachnamen.

Siehe auch den Link hier, falls du dies online beantragen willst: https://sozialversicherungsausweis.info/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Sozialversicherungsausweis gibt es nicht mehr.
Seit Anfang diesen Jahres wird die Sozialversicherungsnummer automatisiert vom Arbeitgeber bei der Rentenversicherung abgerufen. (Das läuft dann über das Lohnbüro bzw. über das mit der Lohn-/Gehaltsabrechnung beauftrage Steuerunternehmen.)

Sebastian2009
Fragesteller

Und warum steht dann im Schreiben das ich den vorlegen soll? Wo kriege ich den denn her wenn das automatisch passiert? Will nicht am ersten Tag direkt Probleme bekommen. Jemand anderes meinte ich muss zum Finanzamt und den dort ausdrucken lassen. Ist es jetzt automatisch oder nicht?

siola55  16.08.2023, 18:15
@Sebastian2009

Also das Finanzamt hat schon gar nichts damit zu tun; die vergeben Steuer-Nrn.!