Sozialversicherungsabzug beim Minijob?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rentenversicherung. Auf die Zahlung dieser Beiträge kannst du auch freiwillig verzichten. Dafür gibt's im Netz Formularvorlagen, die du dir einfach herunterladen, ausfüllen, ausdrücken und dann deinem Arbeitgeber geben kannst.

Allerdings kann es auch bei Minijobs ganz sinnvoll sein, diese Beiträge zu zahlen. Zum einen, um eben Rentenpunkte für die Altersrente zu sammeln. Zum anderen aber auch, um Beitragszeiten zu sammeln, die für so manche Leistungen aus der Rentenversicherung schon deutlich vor der Altersrente notwendig sind, z. B. Umschulungen.

Regina1611
Beitragsersteller

Danke dir für den reminder

Regina1611
Beitragsersteller

Stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wollte ich eigentlich nicht machen. Hatte ich der Chefin auch gesagt dass sie das bitte ändert hat sie dann wohl vergessen

HappyMe1984  06.09.2024, 20:32
@Regina1611

Die Lohnbuchhaltung braucht das schriftlich. Anders geht's nicht. Aber google einfach nach entsprechenden Vorlagen, dann kannst du dir da schnell was ausdrucken, ausfüllen und bei nächster Gelegenheit bei der Arbeit abgeben mit der Bitte um Weiterleitung an die Lohnbuchhaltung!

Vielleicht wurde die Einkommensgrenze überschritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Regina1611
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Bei mir war es das zwar nicht doch dein Tipp hilft vielleicht anderen als Impuls :)

DasOrakel  26.09.2024, 09:37
@Regina1611
Bei mir war es das zwar nicht
Mir wurde auf dem August gehaltszettel 9 € Sozialversicherung abgezogen
wurden mir 9 € berechnet

?

Regina1611
Beitragsersteller
@DasOrakel

Es ist ein Rentenversicherungsabzug da ich vergessen hatte das Befreiungsformular auszufüllen.

DasOrakel  26.09.2024, 09:40
@Regina1611
Bei mir war es das zwar nicht

Dann verstehe ich diesen Kommentar nicht und bin raus.

Regina1611
Beitragsersteller
@DasOrakel

Du gabst den Tip, das eventuell die Einkommensgrenze überschritten wurde und das du das aus eigener Erfahrung weisst (siehe oben:))

Daraufhin schrieb ich das das bei mir nicht der Fall war (die 9€ wurden abgezogen für Rentenversicherung), doch das dein Gedanke vielleicht anderen Lesern eine Antwort auf eine eigene Frage gibt.

Liebe Grüße