sozialpsychiatrischer dienst hausbewsuch ohne das ich es will?

4 Antworten

Da du Alg2 beziehst, solltest du dich kooperativ zeigen. Ansonsten könnte deine Verweigerung Sanktionen nach sich ziehen und das zu Recht. Denn so lange du von öffentlichen Mitteln lebst, bist du verpflichtet alles zu tun, was dich wieder in Lohn und Brot bringen könnte.

apheus
Beitragsersteller

naja ich denke mal jeden mensch ist selber überlassen ob er sich helfen lassen willl oder nicht und mein bruder hatte ja da angerufen und erzählt mir würdes nit gut gehen usw was schwachsinn ist mir gehts gut dann könnte ja jeder da anrufen und sagen den und den aus n bekannten kreis gehts nit gut und shcon gibs post und n hausbeusch eigentlich schwachsinn ich denke mal das es ohne mein willen nicht möglich ist das die n hausbesuch machen wenn ich post bekomme werde ich drauf shcriftlich antworten oder anrufen

apheus
Beitragsersteller
@Kandahar

hab was im i-net gefunden kiomme zwa aus einer anderen stadt aber ich denke das die überall in deutschland gleich arbeiten Sozialpsychiatrischen Dienst Wandsbek. Zu einem der Hauptangebote des Dienstes gehört die telefonische Beratung von Hilfesuchenden. Dies sind in den meisten Fällen besorgte Angehörige oder auch Nachbarn, die ein auffälliges Verhalten von Menschen in ihrer Umgebung wahrgenommen haben wollen. Besteht aus Sicht der Mitarbeiter Handlungsbedarf wird die betreffende Person zunächst angeschrieben. Reagiert sie darauf nicht folgt ein zweiter Brief, in dem ein Hausbesuch angekündigt wird. Gezwungen werden eine Hilfe anzunehmen, kann jedoch niemand. „Wir können nur aufzeigen, wo es weitere Unterstützung gibt. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, der Betroffene bleibt selbstverantwortlich“

apheus
Beitragsersteller

das kommt ja nicht vom amt her das die mich besuchen wollen

Kandahar  19.02.2014, 08:59
@apheus

Möglicherweise geben die das aber im Falle einer Verweigerung weiter. Und wenn du nichts weiter als eine Verstopfung hast, brauchst du dich ja auch nicht verstecken.

Das kommt ganz darauf an, in welcher Situation du bist.

apheus
Beitragsersteller

naja ich wohen mit meiner mutter zusammen und mein bruder hat sie angerufen und gesagt das ich bald post von diesen dienst bekomme er hat da gesagt ich hätte probkleme mit toilette gehen und gehe nicht zum artzt und würde mirt die hände kaputt waschen was totaler schwachsinn ist das einzichste was mit toilette gehen ist ich habe eine chronische verstopfung mer auch nicht sonst ist alles gut

krmarina  20.02.2014, 11:27
@apheus

Dann lass den Besuch zu. Mehr als Helfen können die nicht, hast ja dann nichts zu befürchten.

apheus
Beitragsersteller

naja ich bekomme arbeitslosengeld 2 in moment

Wohlfuehler  19.02.2014, 08:51
@apheus

und offenbar willste noch länger auf unsere kosten leben... also mache auf, wenn ja und lass zu, wenn nein.............

apheus
Beitragsersteller
@Wohlfuehler

ebend nicht ich werde schnell wider ne arbeit finden und wenn nicht gehe ich weiter zu schule

Entweder ist es in Deinem Interesse oder es ist Pflicht, je nach Grund. Mache auf.