Sozialpraktikum?

1 Antwort

Schöne Schülerpraktika kann man sehr oft bei Angeboten der sogenannten "Offenen Kinder- und Jugendarbeit" machen. Das sind sowas wie Abenteuerspielplätze, Jugendclubs oder auch Kinderbauernhöfe mit sozialpädagogischer Betreuung. Diese Einrichtungen passen absolut zu dem, worum es im Sozialpraktikum gehen soll und die Zielgruppe solcher Angebote ist in der Regel eher im Grundschul- und Jugendbereich.

Sozial- oder Jugendamt wären eventuell auch noch denkbar, wenn dich beruflich vielleicht der Bereich der öffentlichen Verwaltung interessieren könnte. Wenn du dafür kein Interesse hast, würde ich aber eher davon abraten, da es eben wirklich Behörden sind und das für jemanden ohne Interesse daran ziemlich öde werden könnte...

Auch eine Überlegung wert könnte vielleicht die Bahnhofsmission sein. Oder Vereine, die sich für soziale Themen vor Ort einsetzen und dort entsprechende Angebote bieten. Hierbei solltest du aber, wenn du was gefunden hast, noch mal Rücksprache mit deiner Lehrkraft halten, ob das Angestrebte wirklich zu den geforderten Inhalten dieses Praktikums passt!