Sozialpädagogin beim Elterngespräch?

1 Antwort

Jede Schule geht mit Elterngesprächen anders um. Es ist sicherlich auch sehr unterschiedlich, in welchen Gesprächen die Schulsozialarbeit dabei ist.

Bei uns an der Schule ist die Schulsozialarbeit dabei, wenn diese sowieso schon mit den Schülern vertraut ist und eine Zusammenarbeit stattfindet.
Aber auch, wenn Lehrer eine Fachperson beim Gespräch dabei haben möchten, weil es dann um private Themen geht, die sich aber im schulischen Kontext zeigen.
Bei Krisengesprächen ist die Schulsozialarbeit jedoch meistens dabei.

 Als solches hätte ich das nicht eingeschätzt?

Ich hätte es jetzt auch nicht als Krisengespräch eingeschätzt. Aber da private Themen genannt wurden, würde ich davon ausgehen, dass sie deswegen dabei war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin