Macht sich meine Lehrerin Sorgen um mich? (Vertrauen, Hilfsangebot von Lehrerin)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht sie sich Sorgen um mich?

JA !!.. Du hast eine super Lehrerin. So wie man es sich überall wünschen würde. Bitte nimm diese Sorge und Hilfe an.!! Lass Dir helfen ! Erzähle ihr alles, nichts beschönigen, nichts weglassen.

LittleMistery
Beitragsersteller

Lese mal meine neuen Fragen durch, dann brauche ich nicht immer alles doppelt schreiben. Ansonsten habe ich dir einen Kommentar von mir, von gerade eben eingefügt.

Das Angebot habe ich angenommen und war mit ihr am Mittwoch bei einer Beratungsstelle.

Ich habe ihr mein vollstes Vertrauen gezeigt und habe ihr ALLES erzählt. WIRKLICH ALLES!

Ich habe ihr dann nochmal eine Nachricht geschrieben, dass ich noch Fragen an sie habe. Sie hat nicht zurückgeschrieben, also habe ich ihr die Fragen einfach geschrieben und sie gebeten, mir diese zu beantworten.

Daraufhin hat sie geschrieben, dass sie sich ab jetzt da raus halten muss, weil sie mir meine Fragen nicht beantworten kann. Ich hatte fünf Fragen an sie gestellt und mindestens zwei konnte nr sie beantworten und niemand von einer Beratungsstelle!

Sie meinte ich solle alles aufschreiben an Fragen und dann wenn ich noch in diesem Jahr Gesprächsbedarf habe, nochmals zu der Beratungsstelle gehen.

Ich war und bin immer noch echt traurig, dass sie mir das so in der Art und Weise geschrieben hat. Sie hätte doch auch schreiben können, dass sie mir nicht mehr helfen kann, weil sie nicht weiß, wie sie es tun kann. Stattdessen schreibt sie einfach: Ich muss mich ab jetzt da raus halten, weil ich Ihnen Ihre Fragen nicht beantworten kann.

Ich habe ihr jetzt auch nicht mehr zurückgeschrieben, weil ich einfach nicht wusste und auch nicht weiß, was ich dann zurückschreiben soll... Jetzt habe ich zwei Wochen Ferien und sehe sie dann wieder und habe sie dann aber nur noch bis zum Februar als Lehrerin, denn dann darf sie uns nicht mehr unterrichten, weil sie Referendarin ist und dann keinen eigenverantwortlich Unterricht mehr machen darf.

Was soll ich dann machen, wenn ich sie wiedersehe, wie soll ich reagieren, soll ich mit ihr reden, was soll ich ihr sagen, wenn ich mit ihr rede?

nhezierd  21.12.2013, 12:13
@LittleMistery

Wenn man einen längeren Text schreibt, hat man keine Gelegenheit in dieser Zeit andere zu lesen oder die Entwicklung weiterer Informationen zu verfolgen. Ich habe inzwischen weitergeschrieben und hänge es an. Alle Ratschläge sind immer von den Inhalten der Ursprungsfrage abhängig.

Also Nachtrag:

Deine Lehrerin kann keine Psychotherapie ersetzen. Dafür gibt es diese Fachleute. Für eine echte Behandlung ist Deine Lehrerin überfordert. Ganz davon abgesehen hätte sie für eine umfangreiche Hilfe gar nicht die Zeit. Was ist eigentlich mit Deinen Eltern ? Redest Du mit denen gar nicht ? Eine ernste seelische Erkrankung gehört in die Hände eines Facharztes, eines Therapeuten. Im übrigen fällt mir auf, dass Du ziemlich gut schreibst und sogar fast fehlerfrei, was hier in diesem Forum Mangelware ist. Du bist also kein Kind mehr und kannst klar formulieren. Vielleicht kannst Du Deine Situation mal selbst analysieren und dann Punkt für Punkt aufschreiben. Verhaltensstörungen entstehen langsam und müssen entsprechend geduldig wieder abgebaut werden. Je mehr Du ehrlich zu Dir selbst bist, je besser kann die Behandlung sein. Manchmal ist so eine Behandlung auch schmerzhaft, weil man sich schwer von Verhaltensweisen trennen kann. Ein nachhaltiger Umbau zu einer anderen Lebenseinstellung, ist harte Arbeit. Wenn eine Therapie eine tragfähige Perspektive für Dein Leben ergeben soll, dann musst Du mitarbeiten. Es muss ein Reifeprozess entstehen, der Dich in die Selbstverantwortung entlässt. Niemand sollte als erwachsener Mensch dauerhaft die Verantwortung für sein eigenes Handeln auf andere abwälzen. In schwierigen Lebenszeiten oder bei Schicksalsschlägen kommt meist Hilfe aus dem Freundeskreis oder aus Teilen der Familie. .Allerdings bei echten Verhaltensstörungen können alle diese lieben Laien nicht helfen...Im Gegenteil, oft wird so eine Störung als schlechter Charakter interpretiert. Als Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Selbstverliebtheit, Arroganz, Unselbständigkeit..Gute Freunde würden es Dir sogar zu sagen versuchen, aber wenn sich nichts ändert, wenden sich die meisten Menschen bald ab. Viele Menschen haben ja auch selbst Sorgen. Sie haben mit ihrem eigenen Leben so einiges um die Ohren. ..Also, wenn Du eine Verhaltensänderung erreichen willst, dann begib Dich in eine Therapie. Auch in diesem Forum kann Dir keiner helfen, auch wenn es noch so gut gemeint ist..........Du willst doch echte Hilfe und nicht nur möglichst viel Aufmerksamkeit.....oder ??

Übrigens, Kritikfähigkeit gehört auch zu einem guten Charakter.

LittleMistery
Beitragsersteller
@nhezierd

Ich weiß, dass meine Lehrerin keine Psychotherapie ersetzen kann und dass es dafür Fachleute gibt, weiß ich natürlich auch. Das meine Lehrerin auch überfordert sein könnte bzw. ist, kann ich verstehen. Unter Zeitmangel leidet sie wie Du es schon mehr oder weniger angesprochen hast auch. (Sie hat Zeitmangel, weil sie Referendarin ist und bald fertig ist.)

Aber eigentlich haben Lehrer ja allgemein ja immer Zeitdruck, aber meine Lehrerin ja jetzt ganz besonders, weil sie ja bestimmt ziemlich bald ihre Prüfungen hat.

Ich bin auch echt froh darüber, dass sie sich trotzdem die Zeit für mich genommen hat. Ich habe ihr auch am Anfang geschrieben, dass es mir Leid tut, dass ich ihre Zeit weggenommen habe. Daraufhin hat sie geschrieben, dass ich ihr keine Zeit weggenommen habe und sie gerne geholfen hat und ich sie jederzeit auch wieder ansprechen kann.

Dann muss sie sich ja sozusagen auch noch um mich "kümmern", was ich um ehrlich zu sein sehr genieße. Ich genieße, dass sie sich Zeit für mich nimmt/ genommen hat, nur um mit mir zu reden und zu helfen.

Mit meinen Eltern rede ich wohl ein bisschen darüber, aber ich habe dann Angst, dass sie mich für verrückt halten und mich abweisen...

Ob es eine ernste seelische Erkrankung ist, wie Du es gesagt hast, weiß ich nicht. Es ist so, dass ich am Anfang dafür bereit war, die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch zu nehmen. Trotzdem war ich mir nicht sicher und es bin es immer noch nicht, ob ich wirklich diese Hilfe bracueh, denn andere brauchen sicherlich mehr Hilfe wie ich und ich will den Personen bzw. der Person, den Platz dann nicht wegschnappen.

Im übrigen fällt mir auf, dass Du ziemlich gut schreibst und sogar fast fehlerfrei, was hier in diesem Forum Mangelware ist. Du bist also kein Kind mehr und kannst klar formulieren. Dann zu dem "Kompliment" mit dem fehlerfreien Schreiben. Dankeschön! Was denkst Du denn, wie alt ich bin?

Vielleicht kannst Du Deine Situation mal selbst analysieren und dann Punkt für Punkt aufschreiben. Wie kann ich denn meine Situation selbst anlysieren? Hast Du da Tipps für mich, die ich anwenden kann?

Hast Du vielleicht Beispiele für mich, was für Verhaltensstörungen und Verhaltensweisen es gibt?

Aufmerksamkeit will ich auch, aber nicht hier im Sinne von: Ich habe Langeweile und ver... Euch jetzt, sondern eher so in die Richtung: Was soll ich machen? Ich weiß nicht was los ist und brauche Euren Rat.

nhezierd  21.12.2013, 15:22
@LittleMistery

Alter ?...So um die 16 Jahre ?

Ob Du eine Therapie brauchst, kann niemand aus der Entfernung beurteilen, aber die Art wie Du schreibst, lässt mich vermuten, dass Du nicht dumm bist und dies sogar selbst heraus findest..... Daher die Idee mit der Selbstanalyse (Selbsteinschätzung) .

Wer bin ich ? ...Was fühle ich ? ...Was will ich ?

Unter diese Überschriften schreibst Du alles, was Dir dazu einfällt. Und zwar ehrlich ! Aus dem Bauch heraus und nicht mit dem Hintergedanken, wie könnte das auf andere wirken...Eine Therapie ist auch nur so gut, je offener ein Patient ist...Ein sehr guter Therapeut kann mit gezielten Fragen sicher viel herauskitzeln, aber je mehr sich ein Patient emotional versteckt, je mehr Umwege muss der Arzt laufen. Die Maske muss fallen, sonst kommt man nicht an den Kern des Problems heran.

Was gibt es für Verhaltensstörungen oder Auffälligkeiten ? ..................Sehr viele.... Oft Mischformen, wo man keine klaren Grenzen ziehen kann. ..Auch muss natürlich geklärt sein, ob körperlich alles in Ordnung ist.... Ob der Hormonhaushalt stimmt.... OK..... Ich hab Dir mal einen Link rausgesucht. .Lies, ob Du da etwas findest, wo Du etwas genauer hinschauen musst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_psychischen_und_Verhaltensst%C3%B6rungen_nach_ICD-10

Was Deine Eltern betrifft....Also normalerweise setzen Eltern.., besonders Mütter, ..alles daran, ihren Kindern zu helfen und nicht abzuweisen ....Wenn nicht, liegt ein Problem im Elternhaus...

Aufmerksamkeit will ich auch, aber nicht hier im Sinne von: Ich habe Langeweile und ver... Euch jetzt......u.s.w.

Also das wollen wir schwer hoffen...Das wäre ein Missbrauch ! ..Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich irgendwann das Gefühl kriege, jemand manipuliert und will die Hilfsbereitschaft ausnutzen.

LittleMistery
Beitragsersteller
@nhezierd

Mit dem Alter hast Du genau richtig geschätzt.

Es stimmt, dass ich selbst versuche es herauszufinden, aber ich bin mir ja nicht mehr so sicher.

Ich weiß nicht, wie ich die Fragen mit der Selbsteinschätzung genau beantworten soll...

Meine Lehrerin hat bei einem unserer (für mich sehr wichtigen) Gespräche genau die passenden Fragen gestellt und diese kamen für mich auch nicht zu gezwungen rüber. Sie kamen bei mir so an, als wenn sie sich tatsächlich Gedanken darüber macht, wie sie am Besten mit mir reden und auch helfen kann.

Bei dem Link habe ich etwas gefunden, aber das was ich gefunden habe, scheint mir doch sehr unwahrscheinlich. (Wenn Du willst, schicke ich es Dir über eine Privatnachricht.)

Meine Mutter legt auch wirklich alles daran, damit ich Hilfe bekomme. Sie war bei einer Beratungsstelle und wir bekommen in etwa ab Janur oder Februar einen Anruf, wegen einem weiteren Termin.

Ich nutze hier definitiv niemanden aus. Das würde ich echt respektlos gegenüber den anderen finden, die auch Hilfe brauchen! Denn wenn ich hier einfach so aus Spaß schreiben würde, würde ja niemand mehr einer Person mit Problemen glauben.

Das habe ich echt nicht nötig hier andere zu ver...!

nhezierd  22.12.2013, 12:32
@LittleMistery

Meine Mutter legt auch wirklich alles daran, damit ich Hilfe bekomme. Sie war bei einer Beratungsstelle und wir bekommen in etwa ab Januar oder Februar einen Anruf, wegen einem weiteren Termin.

Also das ist doch gut. .....Nutze diesen Termin ! ...Lass klären, ob Du eine richtige Therapie brauchst und wenn die meinen ja.., dann frag gleich nach einem guten Therapeuten....Wie schon gesagt, ob Du Hilfe brauchst, kann man nicht aus der Entfernung beurteilen. ....Es kommt auf den Leidensdruck an...Wie stark ist ein ständiger negativer Seelenzustand einem normalen Leben im Wege......Alle Menschen haben tolle Zeiten, ruhige Zeiten, anstrengende Zeiten und Zeiten, in denen viel schief geht...Gesunde Menschen genießen schöne Zeiten und kämpfen in schweren Zeiten...Sie strengen sich an, wenn es erforderlich ist... Sie lachen und weinen, .erleben Gefühlsachterbahnen, aber sie geben niemals auf....

Wenn alle Menschen sich nur immer um sich selbst drehen würden, gäbe es keine gute Basis für eine menschliche Gesellschaft...Niemand würde irgend etwas tun, auch nicht für andere .....Alle würden nur dasitzen, sich selbst bedauern und darauf warten, dass andere anfangen.......Aber sieh Dich um....Die Leute lernen, arbeiten, wuseln rum, organisieren alles mögliche, haben Hobbys und Interessen...Viele schuften hart und freuen sich, danach mal faul in der Sonne zu sitzen oder im Park mal mit Freunden grillen. ..Alles zu seiner Zeit..........Ich hätte tausend Ratschläge, für was man sich interessieren oder engagieren könnte.......Als ich mich mal eine Weile mit der Geschichte der Menschheit und mit all den Religionen beschäftigt habe, fand ich den Buddhismus am besten...Natürlich auch nicht alles. .Ich habe es in meinen Gedanken etwas modernisiert und in unsere Zeit eingepasst, aber diese Weltanschauung ist für mich die beste und vernünftigste... Als ich mal sehr unter Stress litt, habe ich Yogaübungen gemacht.....Das brachte mich schließlich dazu, abzuschalten und zu entspannen und ich wurde dazu sehr gelenkig, weil es eigentlich ganz langsames Turnen ist....

So,....liebe LittleMistery, auch meine Zeit ist begrenzt und ich bin keine Therapeutin....Aber ich lebe schon etwas länger und habe so einiges erlebt, auch weil ich etwas erleben wollte...Hatte viele schlimme Jahre, aber immer wieder auch interessante, spannende und wirklich schöne Zeiten......Nimm Hilfe an, wenn es nötig ist und irgendwann kannst Du Dich hoffentlich ins Leben stürzen.....Anfangen ist immer der erste Schritt.!

Ich weiß nicht, wie ich die Fragen mit der Selbsteinschätzung genau beantworten soll...

Na ja, eben einfach was Du fühlst und denkst und was Du willst...

Und zum Schluss:

(Wenn Du willst, schicke ich es Dir über eine Privatnachricht.) ......

Bitte sei mir nicht böse, aber sogenannte "Freundschaften" hier im Forum oder sonstwo im Internet möchte ich nicht....Es entstünde eine Verpflichtung, der ich nicht verantwortlich nachkommem kann....Wenn ich was schreiben will, dann nur hier offen, nicht privat....Es gibt Phasen, in denen ich wenig Zeit habe und ich tagelang, wochenlang nichts oder sehr wenig schreibe....Mein Hauptleben ist die Realität,... mein Mann, meine Katze, mein toller Job, mein Haushalt, meine Hobbys, meine Freunde, mein Garten u.s.w.

Und jetzt fahren wir ins Schwimmbad. Das brauche ich jetzt.

Deine Lehrerin macht sich Sorgen um dich, das steht fest. Normalerweise geben die Lehrkraefte den Schuelern keine privaten Handynummern,

Es war sehr gut, das du mit ihr gesprochen hast und jetzt weiss sie auch Bescheid was mit dir los ist.

Sie steht auch in Verbindung mit der Sozialpaedagogin und wenn etwas sein sollte wird auch die Sozialpaedagogin mit der Lehrerin sprechen oder die Lehererin wird sich nach dir erkundigen.

Du musst nun auch bei der Sozialpaedagogin alles sagen, was du auf dem Herzen hast und erwaehne auch, das sie der Lehererin alles sagen kann was dich betrifft.

So hast du jetzt schon 2 Vertrauenspersonen gefunden, die kompetent sind..

du bist krank und deine lehrerin ist verpflichtet, das zu melden. sie hat etwa 120 scüler und behandelt alle gleich.

LittleMistery
Beitragsersteller

Was muss sie denn melden? Also muss sie sagen: Schülerin... hat diese Probleme. Sie hat mir erzählt, dass...

Oder wie genau muss ich mir das vorstellen?

Wenn sie alle gleich behandeln würde, dann hätten doch alle auf der Schule ihre Handynummer. Und die Schule, auf die ich gehe, ist nicht klein.

Ob sie in etwa 120 Schüler/innen hat, weiß ich nicht, denn sie ist ja Referendarin.

Ich finde es klasse, dass sie sich um dich kümmert! So etwas wünscht man sich doch! Eine lehrerin die nicht nur da vorne steht und frontal unterricht macht sonder auch von hinten...doggy style^^ne spaß! mach dir da keine sorgen. Wenn du ernsthafte probleme hast rede mit einem Coach drüber das könnte deine lehrerin sein.

viel glück

LittleMistery
Beitragsersteller

Ja, aber hallo wünscht man sich so eine Lehrerin! Sie ist richtig nett, toll hilfsbereit und und und... Man kann und darf sich wirklich bzw. ich darf mich wirklich immr bei ihr melden!

Ernsthafte Probleme weiß nicht... Aber sie waren für meine Lehrerin ja halt so ernsthaft, dass sie mich zur Sozialpädagogin der Schule geschickt hat.

Hey erstma ;)

Erstmal finde ich es total nett von deiner Lehrerin, dass sie sich so um dich kümmert ;) Ganz ehrlich, meinen wäre das so ziemlich egal...

Und sei stolz darauf, dass diene Lehrerin dir ihre Nummer gegen hat Das machen längst nicht alle Lehrer. Ich denke sie macht sich wirklich Sorgen um dich... Was denkst du, wie es ihr gehen würde, wenn sie erfahren würde, dass du es getan hast?

Auf deinen Wunsch hin, habe ich einen Text geschrieben ;)

Du willst Selbstmord begehen? Du siehst im Leben keinen Sinn mehr? Deine Freunde haben es mitbekommen. Sie wollten dir helfen. Sie sind zu deiner Klassenlehrerin gegangen und haben es erzählt. Deine Lehrerin war geschockt. Sie lies dich aus dem Unterricht holen und sprach mit dir. Doch du machtest dicht. Du fühltest dich angegriffen, warst traurig, dass deine Freundin dich verraten haben, obwohl sie dir eigentlich nur helfen wollten. Deine Lehrerin überlegt, wie sie dir helfen kann, doch sie sieht nicht, wie knapp die Zeit ist. Du hattest einen verdammt schlechten Tag, deine Freunde haben dich verraten, deine Lehrerin weiß es jetzt. Du siehst keinen Grund mehr. Keinen Grund hier auf der Welt zu bleiben. Es unnötig herauszuzögern. Du fährst zu den Schienen und tust es.

Den letzten Schritt..

Den einen Schritt zu viel.

Dann ist es getan.

Du fühlst dich erlöst. Du denkst, es fällt keinem auf, es interessiert eh keinen. Du denkst, es würde sich eh keiner an dich erinnern. Du denkst es würde keinen Kümmern.

Deine Lehrerin erfährt es als erstes. Sie sinkt verzweifelt zsm. Sie hatte die Chance. Sie wusste es aber Sie hat zu spät reagiert, die Lage falsch eingeschätzt. Sie macht sich vorwürfe. Wie hätte sie es verhindern können? Was hätte sie tun können? Sie weint und weint und hält es nicht aus. Sie schreit, weil sie es nciht geschaft hatte, obwohl es ihre Aufgabe war... Wie? Was hätte sie tun können? Und dann kommt ihre schwereste Aufgabe… Sie muss in die Klasse und es deinen Mitschülern sagen. Noch schreien alle durch die Gegend. Keiner merkt etwas. Keiner spürt etwas. Deine Lehrerin bittet um Ruhe. Es dauert lange, bis es still wird, doch deine Lehrerin wartet. Und dann spricht sie es aus. In die Stille hinein.

Sry, wenn der Text zu lang geworden ist...

LG Franzi

LittleMistery
Beitragsersteller

Ich würde dir tausend Daumen hoch für diesen unglaublich tollen Text geben!!!

Mir wäre es egal, wenn du ihm noch länger gemacht hättest! Der Text ist echt gefühlvoll geschrieben! Du triffst mit deinen Antworten immer wie die Faust aufs Auge.

Ich würde mich echt freuen, wenn du noch so tolle Texte an mich schreibst!

(Und als Tipp: Schreibe diese Antworten als Ratschlag bzw. Tipp hier rein also in gutefrage.net, damit die Leute die auch am Ende sind, davon etwas haben. Nur so als Tipp. :) )

Zebra1111  19.12.2013, 20:14
@LittleMistery

vielen, vielen Dank ;) freut mich, dass er dir gefallen hat ;) hat mir spaß gemacht xD

Das mit dem Tipp finde ich eine gute Idee, danke xD

und wenn du noch mal Hilfe brauchst, meld dich einfach xD

LG Franzi

LittleMistery
Beitragsersteller
@Zebra1111

Schreibe mir eine Nachricht wenn du willst. Ich habe nichts dagegen, wenn du mir noch mehr so tolle Texte schreibst! (Natürlich nur, wenn du Lust hast.)