Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Heilpädagogik...HILFE :D Unterschied?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Heilpädagogik: Tätigkeit vorrangig in der Behindertenhilfe (Eingliederungshilfe), und zwar im außerschulischen Bereich. Sonderpädagogik: Tätigkeit in der Behindertenhilfe, und zwar in der Schule (=Lehrer) Soziale Arbeit (=Sozialpädagogik): Alle Bereiche der Sozialen Arbeit, inkl. Behindertenhilfe, aber auch alles andere wie z.B. Jugendarbeit.

Prinzipiell kannst Du Dich mit den Berufen dann nachher auch auf ähnliche Stellen bewerben. Klar, Lehrer geht dann nicht mit allen Studiengängen. Und man muss auch sagen, dass eine Sozialpädagogenstelle auch den Heilpädagogen offen stehen würde, tendenziell aber bei mehreren Bewerbern wohl sich eher der Sozpäd sich durchsetzen wird.

  1. Das kommt auf die Position an, daher widerspricht sich das so. Wenn Du z.B. direkt mit behinderten Menschen arbeitest, verdienst Du weniger als wenn Du z.B. ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung leitest. All das kannst Du nach dem Abschluss nachher machen.

  2. Das kommt jetzt wohl auf den genauen Studiengang an. Grundsätzlich sind sich der Sozial-und der Heilpädagoge ähnlicher im Aufbau als der Sonderpädagoge (der wie gesagt ein Lehrer ist). Es macht da sicher Sinn, sich an Hochschulen mal umzusehen. Sozial- und Heilpädagogen werden in der Regel an Hochschulen für angewandte Wissenschaften ( früher Fachhochschulen) ausgebildet. Schau Dir einfach die Modulhandbücher der Studiengänge an, dann siehst Du sehr gut die Unterschiede.

Mit dem Studium soziale Arbeit hat man mehr Chancen in der Verwaltung (Landratsamt, Kita-Leitung etc.), kannst auch im Kindergarten in Gruppe (Erzieher) arbeiten, oder als Dozent in der Erzieherausbildung. Mit Heilpädagogen, kannst in die Behindertenhilfe, aber auch in die Jugendhilfe, in sozial- und sonderpädagogischen Einrichtungen. Als Sonderpädagoge, kannst Du nur an Förderschulen arbeiten, was auch sehr viel Spaß machen kann. Die Studiengänge Sozi und HEP wird zum bsp. in Görlitz: http://f-s.hszg.de/ angeboten. Schau hier ruhig mal rein. Jeder Studiengang für den Du dich interssierst hat auch einen Berufsverband: HEP: bhponline.de; Sozi: dbsh.de; Sonder: verband-sonderpaedagogik.de

Hier kannst Du dich belesen und eindeutige Unterschiede erkennen. Viel Erfolg koathel