Kann man sich nach dem Studiengang SPORTWISSENSCHAFTEN selbstständig machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufsperspektiven

Rund zwei Drittel aller Sportstudenten wollen Lehrer werden, ihre Ausbildung unterscheidet sich je nach Bundesland. Wer nicht auf Lehramt studiert, hat vielfältige Berufsperspektiven. »Ich interessiere mich für Sportpsychologie. Später möchte ich Spitzensportler betreuen und ihnen in Wettkampfsituationen die Versagensängste nehmen«, sagt Lukas Bosse. Die meisten Absolventen finden im Gesundheitsmarkt eine Stelle, etwa in Fitnesszentren oder Kurkliniken – überall dort, wo Menschen sich bewegen oder bewegen sollen. Sportwissenschaftler arbeiten auch bei Unternehmen, die Trainingsgeräte oder Nahrungsergänzungsmittel anbieten. Manche gehen ins Eventmanagement und organisieren Gesundheitstage für Krankenkassen. Ein Jahr nach dem Abschluss hatten laut Hochschul- Informations-System 2010 gut 70 Prozent der Sportwissenschaftler den Berufseinstieg geschafft, Lehrer ausgenommen. Das Einstiegsgehalt lag bei 23 200 Euro.

Quelle - Studienführer 2013/14

gina86  17.01.2014, 13:06

Danke für´s Sternchen ;-)

Naja mit einem Trainerschein wirst du dann in so ziemlich jeder Fitnessstudio einen Arbeitsplatz finden. Du kannst dich auch als Peronal Trainer selbstständig machen, ich denke, da gibt es viele Möglichkeiten auch im Vereinssport als Trainer für spezielle Bereiche. z.B. im Fußball für die Fitness oder so.

Am besten auch mal beim Arbeitsamt nachfragen. Kommt ja auch darauf an, wo du genau hinwillst. Personal Trainier oder Fitnessberater bei Bayern München...^^