Kann ich ein Studium in folgenden Fächern verkürzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Ausbildung könnte dir in allen der angegebenen Studiengänge das Praktikum ersetzen. Inwieweit aber dadurch Scheine ersetzt werden können, die dann deine Studiendauer verkürzen, kann dir nur der Studienberater des entsprechenden Fachs "deiner" Uni/FH sagen. Solche Regelungen werden von den Unis selbst bestimmt und können sogar per Einzelfallregelung im Präsidium entschieden werden.

Meine Antwort hat nun mit Unis in Nordamerika zu tun. Die meiten U.S. Unis sind, besonders fuer Auslaender fast unerschwinglich teuer. Ausserdem gibt es Hunderte von fragwuerdigen "Diploma Mills", wo man fuer wenig akademischen Aufwand sich fast einen Titel erkaufen kann. Also aeusserste Vorsicht wenn man in USA studiert.

Zu empfehlen waeren Unis aus meiner Heimat: Kanada. - Kanadische Unis sind bedeutend billiger als in USA. Qualitativ sind unsere Unis weit ueber dem amerikanischen Durchschnitt. D.h. wenn man U.S. Unis und Colleges im Stand von 1 bis 100 akademisch, wo 1 einem Bibel College in Louisiana mit vorwiegend schwarzen Studenten entspricht, und 100 etwa Harvard, Princeton oder M.I.T. entspricht, dann randieren die kanadischen Unis zwischen etwa Rang 65 und 95, und sind so mit vielen Unis in Europa vergleichbar.

Interessant ist der Weg in den Lehrer-Beruf in vielen Teilen Kanadas. Man macht da nach der Oberschule ein 8-Semester Studium in der Fachrichtung (6-Semester fuer Grundschullehrer). Danach kommt ein 2-Semester Studium fuer die Lehrerausbildung mit anschliessend 2 Jahren bezahltem Jung-Lehrer-Praktikum und dann ist mann voll qualifizert. Das den Vorteil dass Berufswechsler nach 5 bis 10 Jahren als Ingenieur oder Reporter mit relativ kurzem Studium auf Mathe- oder Englischlehrer umtrainieren koennen.

Dsa Bsste bis zum Schluss. Eine unserer besten und voll akkrevidierten Fern-Unis nimmt Studenten aus der ganzen Welt zum Fernstudium an. Sie bewerten sogar alle bisherigen Studien und Uni-aehnlichen Lehrgaenge mit Kredit zu einen Bachelor oder Master Degree.

Ich spreche hier von "Athabasca University" in Alberta.- Du muesstest diese Uni mal googlen, und lass wissen was Du denkst.

Viel Glueck,

Alan Joachim Nanders

alan.nanders@utoronto.ca

Nudelsuppe87
Beitragsersteller

Hä? Hat ja eigentlich gar nichts mit meiner Frage zu tun?

Meines Wissens kann man sein Studium nicht verkürzen. Auch nicht mit Ausbildung. Aber die Länge eines Studiums hängt erheblich vom eigenen Engagement ab. Wenn du dich ein bisschen reinhängst, dann kann man das Studium schneller schaffen. Aber es ist auch kein Problem mit 30 in den Beruf zu starten, vor allem in den Fächern, die dir vorschweben.

Du könntest dein Studium verkürzen, wenn du Leistungen an einer gleichwertigen Ausbildungsstätte (etwa Uni im Ausland) erbracht hättest. Da das nicht der Fall ist, wird's nichts mitr der Verkürzung. Außerdem: Schnell durch bedeutet auch: Scheuklappenn tragen, nichts abseits des vorgegebenen Bildungsweges ansehen... . Das entspräche zwar dem Wunsch und Wollen der Idioten, die das Bachelor/Master-System eingeführt haben, ist inhaltlich aber mewhr als fragwürdig.

Nudelsuppe87
Beitragsersteller

Naja, verkürzen bedeutet für mich vor allem, nicht nocheinaml pädagogische bzw. psychologische Grundlagen im Detail durchzunehmen, da ich das in der Ausbildung schon getan habe (3Jahre lang). Erzieher könnenn zum Beispiel soziale Arbeit verkürzen...

Soviel ich weiß kann man an den einzelnen Unis,Hoch - und Fachschulen die Regelstudienzeiten mit Genehmigung der einzelnen Einrichtung unterschreiten. Meist richtet sich das aber nach dem individuellen Leistungsstand der jeweiligen Absolventen! Meist beurteilen das auch die zugeteilten Mentoren,die haben dann noch den fachlichen Überblick. Hoffe, ich konnte helfen!