Soziales ?Fammilienrechtr?

4 Antworten

Normalerweise wird das Kindergeld auch bei volljährigen Kindern an den Elternteil gezahlt, nicht an das Kind. Wenn in Deinem Fall die Familienkasse das Geld an Deinen Sohn gezahlt hat, stellt sich also die Frage: warum? Falls Du es warst, die der Familienkasse das Konto Deines Sohnes als Empfangskonto angegeben hast, bist Du weiterhin für die ordnungsgemäße Abrechnung des Kindergelds verantwortlich.

oberhausenkasia
Beitragsersteller

Vor 3 Jahre habe ich angegeben in weiterbewiligung extra angegeben das mein Sohn getrennt wohne und das Kindergeld auf seine Konto überwiesen sein solte also schwarz-weiß das ich es nicht bekommen habe....habe Konto Auszüge vorgeschlagen ohne Reaktion von famillienkasse ich bin Schwerbehinderte mit Lungenkrebs auf Sauerstoffkonzentrator 20Stunden am Tag und Grundsicherung also was sonst....Danke für Verständnis....

Roland Sperling  04.11.2023, 14:22
@oberhausenkasia

Es ist also genau so, wie ich es mir dachte. Dadurch, dass Du das Konto Deines Sohnes angegeben hast, bist du nicht "raus". Sondern DU bist weiterhin gegenüber der Familienkasse verantwortlich. Leider muss ich Dir also sagen, dass die Familienkasse voll im Recht ist.

oberhausenkasia
Beitragsersteller

Weil er mit 21 mit Freundin in eigene Wohnung mit eigenen Ausgaben geliebt hat...auch Konto... wenn er reagiert nicht auf Kontakt ist schwierig zu sprechen, aber Dankeschön für alle Antworten.

Und wo ist das Geld geblieben? Hat er es ausgegeben? Natürlich musst du das Geld zurückzahlen, denn du bist die Erziehungsberechtigte. Verstehe trotzdem nicht, warum das Geld nicht auf deinem Konto gelandet ist. Die Familienkasse agiert absolut richtig und legitim.

Setz dich mal mit deinem Sohn zusammen und sprich mit ihm darüber.

wenn er das Geld erhalten hat müsste ER es auch vom Ding her zurückzahlen.

falls du trotzdessen das Geld zurück zahlen musst, würde ich mal bei der zuständigen Behörde (Jugendamt oder Familien Kasse) nachfragen ob du eventuell eine Möglichkeit bekommst das in Raten abzuzahlen.
Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoegaard  03.11.2023, 14:33

wenn er das Geld erhalten hat müsste ER es auch vom Ding her zurückzahlen.

Das ist unrichtig.

Die Familienkasse ist nicht "gnadenlos", sondern handelt so, wie es sich jeder Steuerzahler wünscht.

Und dass das Kindergeld vom Anspruchsberechtigten, nämlich dir, zurückgefordert wird und nicht von dem, auf dessen Konto es geht, ist auch ganz normal.