Sozialer Status-einfache Erklärung?

2 Antworten

die Rolle / Rangordnung einer Person in einer sozialen Struktur/Gesellschaft (Stand, Klasse, Schicht....)

Sozialer Status bezeichnet in Soziologie wie in Sozialpsychologie eine soziale Position innerhalb einer sozialen Struktur oder die Zuordnung der Position zu einem System sozialer Rangordnung
= Geld, Titel, akademische Titel, Positionen in Wirtschaft und Politik können hilfreich sein für den sogenannten sozialen Status. Nicht zu vergessen das es Berufe gibt mit einem hohen Ansehen, sprich Status. Wie Ärzte, Anwälte oder Notare.