Falsche Uni gewählt?
Hallo, ich habe mich letztens für mehrere Unis beworben, doch wurde nur von paar Privatunis angenommen und leider nicht von der staatlichen wo ich eigentlich hin wollte. Immerhin hab ich eine Uni gefunden, die mich angesprochen hat. Das einzige was mich daran stört ist dass sie total teuer ist und auch sehr klein.
Ich habe trotzdem entschieden fürs erste an die Uni zu gehen um schon mal Erfahrungen zu sammeln, doch weiß nicht ob es die richtige Entscheidung ist. Es ist natürlich besser als nach der Schulzeit nichts zu machen aber ich habe auch Angst dann mit dem BAföG Probleme zu bekommen und dann wegen dem Wechsel. Ich hatte drüber nachgedacht es fürs erste an der Uni zu probieren und einfach zu schauen und falls es mir nicht gefällt dann auch abzubrechen.
Aber lohnt es sich überhaupt an die Uni zu gehen wenn mich schon mehrere Faktoren stören da mir die Uni nicht wie eine richtige, typische vorkommt. Was wenn ich dann zu tief drin bin und dann nicht mehr rauskomme? Ich weiss einfach nicht was ich tun soll.
1 Antwort
Wenn du eigentlich an eine andere Uni willst und ein schlechtes Gefühl bei dieser Uni hast, könntest du auch ein FSJ machen, einen Nebenjob, Praktika, eine Zeit ins Ausland gehen, also die Wartezeit irgendwie anders sinnvoll füllen und Referenzen für spätere Bewerbungen sammeln oder Geld verdienen. Wenn du an einer anderen Uni eingeschrieben bist, wird dir die Zeit nämlich auch nicht als Wartesemester angerechnet und somit erhöhst du deine Chancen für die Uni, an die du eigentlich wolltest nicht und auch mit dem Bafög könnte es irgendwann Stress geben, wenn sich dadurch die Studienzeit insgesamt verlängern sollte. Das Problem hat gerade eine Bekannte von mir. Natürlich möchte ich dich jetzt nicht bequatschen, am Ende ist es deine Entscheidung, aber das solltest du vielleicht im Hinterkopf haben und auch nicht außer Acht lassen, dass es nicht nur eine Option gibt, was sinnvolles nach der Schule zu machen.
Ja danke für deine Antwort. Ich hatte auch darüber nachgedacht oder zumindest in der zeit etwas einfachere Erfahrungen zu sammeln und mich noch ein bisschen zu orientieren. Bei 2 Unis würden die Semester bereits im Sommer anfangen, also wäre es quasi nur ein halbes Jahr. Ich hoffe nur dass ich dann auch angenommen werde und am Ende nicht doch bereue auf die Uni gegangen zu sein. Aber ja ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen und wie gesagt danke auf jeden Fall. Weil wenn man z.B. dort anfangen würde und dann nach paar Wochen doch aufhören dann lohnt es sich nicht. Ich hab halt jetzt schon das Gefühl dass es sich nicht lohnen wird und man sollte es eigentlich im Voraus entscheiden.