Sozialarbeiterin aus Ausland im KITA arbeiten?
Hallo Zusammen, ich bin Sozialarbeiterin von Beruf und komme aus Ausland. Ich habe letztes Jahr eine B2 Sprachprüfung gemacht. Normale Sozial Arbeit wie Beratung usw. möchte ich nicht machen, eher/lieber mit Kleinkinder beschäftigen. Jetzt möchte ich mich beim Kindergarten oder bei der Krippe bewerben. Wie viel Chance habe ich als Sozialarbeiterin und als Ausländerin in Deutschland im Kindergarten zu arbeiten? Ich habe BA Abschluss also mein Diplom ist automatisch anerkannt in Deutschland. Wie viel könnte ich dann Verdienen? Allenfalls könnte ich nur als Erzieherin TVÖD S6 Gehalt bekommen?
2 Antworten
Im Augenblick stehen die Chancen vor allem in größeren Städten gar nicht schlecht, da der Mangel an Erzieherin groß ist. Ganz grundsätzlich werden im Kindertagesstättenbereich aber eher Erzieher als Sozialarbeiter eingestellt. In jedem Fall solltest du dich darauf einstellen, maximal wie eine Erzieherin bezahlt zu werden.
Je nachdem, aus welchem Land du kommst, kannst du vielleicht damit punkten, als muttersprachliche Erzieherin zu arbeiten. "Bilingualer Kindergarten" wäre hier das Suchkriterium der Wahl.
Hallo,
wir z.B. stellen nur perfekt deutsch sprechende Erzieherinnen und Sozialarbeiterinnen ein, da wir sehr viele Migrantenkinder haben, die kein deutsch sprechen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass diese Kinder innerhalb von 3 Jahren die deutsche Sprache richtig vermittelt bekommen.
Im Kindergarten bekommst du nur ein Erzieherinnengehalt, obwohl du ein BA-Studium hast. Kindergärten können kein Sozialarbeiterinnen-Gehalt bezahlen.