Sozialarbeiter bzw. Pädagogen, Arbeitsmarkt (Entwicklung)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein werden Sozialpädagogen/Sozialarbeiter_innen auch in Zukunft immer und ggf. sogar verstärkt gebraucht. Wieviele Stellen es in Zukunft aber gibt oder nicht gibt, hängt unter anderem auch entscheidend von (sozial-)politischen Entscheidungen ab und ob für den sozialen Bereich Gelder ausgegeben werden oder nicht. Das kann sich immer ändern.

Davon abgesehen kann man das für alle Sozialarbeiter/Sozialpädagoge-innen aber auch gar nicht pauschal beantworten. Es ist nämlich nicht so, dass Du als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge-in für alle Stellen gleich gut geeignet sein wirst. Du wirst im Studium und in der Praxis Schwerpunkte setzen müssen und diese Schwerpunkte sind das Entscheidende. Deutliches Beispiel: Als Sozialpädagogin im kulturpädagogischen Bereich wirst Du eher mit Kürzungen und Stellenwegfall rechnen müssen als beispielsweise in (familien-, lebens-, sucht- etc.) beratenden Bereichen (Beratungsstellen etc.).

Ich denke, die Chancen mit einem solchen Studium sind nicht schlecht. Schau Dich um! Es gibt so Viele Kaputte Leute, die Hilfe bräuchten!