Soya Vanille Joghurt selber machen, aber wie?

3 Antworten

Enthält die Soja-Vanille-Milch Zucker? Wenn nicht, können die Joghurtbakterien nichts umwandeln! Jede Joghurtbereitung beruht auf Zuckerabbau zu Milchsäure. Bei tierischer Milch ist das die natürlich enthaltene Laktose. Eine laktosefreie Soja-Zubereitung wird nicht vergoren, daher ein wenig Milchzucker zugeben.

fkby6123
Fragesteller

Dann wär der Joghurt aber nicht mehr vegan, oder? und Menschen mit Laktoseintoleranz würden Magenschmerzen bekommen...

Cougar99  23.08.2016, 11:18
@fkby6123

Milchzucker muss nicht aus tierischen Quellen stammen, er ist sehr einfach herstellbar; und bei ausreichender Umwandlung ist kein "reizender" Rest Laktose vorhanden (so kriegt man auch Kuhmilchjoghurt und - käse laktosefrei.

Tja...

Scheinbar hast du dann einen thermisierten Joghurt als Impfjoghurt benutzt.

Ich wüsste nicht mal, ob irgendjemand 'frischen' Sojajoghurt herstellt, wo die Kulturen noch leben.

Eventuell im Reformhaus eine Packung Kultur kaufen und 0,2% zum Sojadrink dosieren. 42 Grad einstellen und 5 Stunden halten. Fertig.

Zucker braucht man nicht zusätzlich zugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister