South Tirol oder South Tyrol?

Mit y 75%
Mit i 25%

8 Stimmen

5 Antworten

Mit y

Ursprünglich wurde Tirol auch in der deutschen Sprache mit y (Tyrol) geschrieben, während man Bayern mit i schrieb (Baiern). Im Jahr 1825 hat der bayerische König Ludwig I. aufgrund seiner Griechenlandbewunderung beschlossen, Bayern in Hinkunft mit y, dem grieschischen i, zu schreiben. Die Tiroler haben daraufhin aus Trotz Tirol nur noch mit i geschrieben. In anderen Sprachen (Englisch, Französisch) ist es jedoch beim y geblieben.

0ursulina0
Beitragsersteller

Danke, das war wirklich sehr informativ. :)

Erlebe die Macht von Wikipedia!

Auf Wikipedia nach Südtirol suchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdtirol

Und dann im entsprechenden Artikel die englische Sprache auswählen.

0ursulina0
Beitragsersteller

Vielen Dank. ;)

Mit y

Heißt ja auch Styria und nicht Steiria.

0ursulina0
Beitragsersteller

Dankeschön. :)

Mit y

Tyrol. Die englischsprachigen Länder haben ihre eigenen Ausdrücke für deutsche Wörter.

0ursulina0
Beitragsersteller

Dankeschön. ☺️