Sous Video ohne heiz gerät?

2 Antworten

So ist das aber nicht gedacht.

  • bei Sous-Vide wird das Gargut auf eine bestimmte Temperatur gebracht, die dann auch eine bestimmte Zeit konstant gehalten werden muss, damit die Garvorgänge exakt so stattfinden, wie es für dein Gargut erforderlich ist. Beispiel: 6 Stunden, 52 Grad. Da wird nichts heißer. Das wirkt sich auch darauf aus, wie eine Marinade in das Gut eindringt.
  • so eine Einstellung bekommst du aber einfach im Topf auf dem Herd nicht hin - der heizt so, wie es eben bauseitig eingestellt ist. Außerdem muss das Gargut natürlich vakuumiert (eingeschweißt) sein.
  • Nach dem Garvorgang wird das Ganze evtl. auch nochmal in der Pfanne angebraten, damit sich die Röstaromen entwickeln (gar ist es ja dann schon).

Bevor du da Zeit in Experimente investierst:

  • lieber lernen / experimentieren wie man das Steak klassisch (in der Pfanne) macht oder:
  • einen günstigen Sous-Vide-Stick im Angebot "schießen". Ich habe hier einen, der ursprünglich im Angebot für ca. 35,- war, bekommen habe ich den irgendwo um 25,- als Restbestand bekommen.

Wenn du einen sehr guten Backofen hast, der eine niedrige Temperatur einhalten kann, geht das.

Auch ein guter (!!!) Einkochautomat ist als Sous Vide Gerät nutzbar.
Ebenso ein Glühwein / Kaffeewarmhalter aus der Gastronomie mit Thermostat.

Viele Einzel - Induktionsfelder können auch im kleinen Bereich eine Temperatur halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PainHunter
Beitragsersteller

Wenn ich das in einem Topf dann machen würde und der auf zB 3 steht und 3 steht für 40C oder so wenn ich den Topf dann darauf lange stehen lasse beliebt der dann bei 40C oder wird der heißer

Basstom  08.04.2023, 16:59
@PainHunter

Mit einem normalen Herd geht das nicht. Rindersteak braucht Temperaturen zwischen 50 und 56 °C, je nach Gargrad. Das bekommst auf 'ner Herdplatte nicht hin.