Interne Soundkarte oder Externe oder DAC?

4 Antworten

Du bist einer der wenigen, die Sennheiser kennen.

Es gibt neumodischere Marken.

Sennheiser empfehle ich immer.

Was den PC angeht...

Ich verwende den on Board Sound. Angeschlossen an einen Harman Kardon (Herrmann Kardonn) Verstärker mit Boxen von Magnat. 1 000 Euro das Stück.

Damit mache ich die ganze Nachbarschaft wild.

Eine Soundkarte ist sicherlich besser. Einen Unterschied höre ich nicht.

Wichtig sind immer die Boxen, wo das rauskommt.

Mario

Extern ist prinzipbedingt intern immer überlegen, zumindest, solange du gleichwertige Produkte vergleichst. Mit nem externen Gerät bist du möglichst weit weg von all den Störsignalen, die die Hardware in deinem PC produziert.

Bevor ich 100€ auf irgendeine große Soundkarte werfe, würde ich bei deinem Headset mal probieren, ob es nicht eine einfache auch tut. Da bietet sich die Sabrent USB-Soundkarte an. Kostet 7€, hat nen Anschluss für Kopfhörer und Mikro und ist besser als die ganzen billigen on-board Lösungen. Das GSP 600 hat ne ziemlich niedrige Impedanz und wird wahrscheinlich auch nicht so ineffizient sein, also sollte die dafür reichen.

https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8

Wenn die den Sound bei dem Headset nicht spürbar verbessert, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch eine teure Creative G5 dir nix bringen würde.

Einen DAC (das Wandler danach kannst du dir schenken, das C steht schon für converter, also zu deutsch Wandler^^) haben die übrigens alle drin, sonst würden die gar nicht funktionieren. Was du meinst, sind wahrscheinlich Geräte, die einzig zur Digital/Analog-Wandlung gedacht sind, ohne ne Verstärkerstufe dahinter. Sowas kombiniert man meistens mit einem reinen Kopfhörerverstärker, um damit HiFi-Kopfhörer zu betreiben, in deinem Fall ist eine richtige Soundkarte mit zusätzlichem Mikrofoneingang wohl eher das, wonach du suchst.

RedMopped
Beitragsersteller
Danke für die Ausführliche Antwort, ich werde die USB Soundkarte mal ausprobieren für 7€ kann man da wohl nicht viel falsch machen. Danke ! :)

Ich würde externe Soundkarten bevorzugen. Damit hat man den Vorteil das man sie am PC und auch am Laptop nutzen kann.

Ich kann die Steinberg UR22 MK2 empfehlen: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm Die kostet 115 Euro und hat auch einen Mikrofoneingang sowie Kopfhöreranschluss. Auch MIDI IN/OUT ist vorhanden. Dabei ist ein Vollversions-Lizenzkey von Steinberg Cubase AI für Windows und Mac. Das kann man sich dann von der Steinberg-Seite herunterladen und aktivieren.

Ich würde dir in dem Fall mal empfehlen, die Yamaha AG-Serie anzuschauen - die haben eine hervorragende Qualität und sogar Headsetanschlüsse! 100€ sind die zwar nicht, lohnen sich aber definitiv. Gerade, wenn man später auf ein besseres Mikrofon wechseln möchte.

Ansonsten kannst du das Mikrofon natürlich wie gewohnt an den PC anschließen und einfach nur für den Kopfhörer ein Interface besorgen - bspw. ein Focusrite Scarlett Solo.