Soundbar an Fernseher per AUX anschliessen

3 Antworten

Wenn ich die Anleitung des Fersehers richtig lese, handelt es sich bei den Anschlüssen um reine Eingänge! Da kann dann nichts rauskommen! Leider.

Hier ein Auzug aus den FAQ:

" [FAQs] 3D Fernseher : Welche Übertragungsmöglichkeiten kann ich nutzen, um den Ton meines Smart TV über meine Heimkinoanlage/Soundbar wiederzugeben?

Last Update date : 2014.10.28

Je nach vorhandenen Anschlüssen an den beiden Geräten, können Sie den Ton vom Fernseher zur Heimkinoanlage/Soundbar per optischem Kabel, einem „HDMI Highspeed Kabel with Ethernet“ oder per SoundShare kabellos übertragen.

Was bedeuten die einzelnen Anschlüsse?

HDMI Highspeed Kabel – damit wird die Funktion des Audio-Rück-Kanals (ARC) gewährleistet. Nur ein HDMI-Highspeed Kabel unterstützt die ARC-Funktion. Nutzen Sie dabei sowohl am Fernseher als auch an der Heimkinoanlage/Soundbar den Anschluss, der mit „HDMI ARC/HDMI Out“ gekennzeichnet ist.

SoundShare/TV Sound Connect – Kabellose Übertragung (Funk). SoundShare wird von Samsung Soundbars unterstützt.

Haben Sie Fragen zur Einrichtung von SoundShare, dann kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Alle Kontaktwege finden Sie unter http://www.samsung.com/de/info/contactus.html

Bei analogen Endgeräten, wie zum Beispiel älteren Stereoanlagen ohne HDMI- oder optischen Anschluss, ist die Tonübertragung auch über den Kopfhörer- oder SCART-Anschluss möglich."

Besorg dir ein optisches Kabel, oder schick das Teil zurück., Mit dem mitgeliefertem Chinch-Kabel wird das leider nichts.

VG - Klaus

An welchen Ausgang beim Fernseher hast du das Teil angeschlossen??

Flieger2000
Beitragsersteller

die beiden audio-Chinchausgänge (rot R und weiß L) auf der Rückseite (die beiden unteren der 5 Chinchausgänge)

Verbunden mit einem optischen Kabel funktioniert es.... hm...

KlausM1966  27.11.2014, 10:50

Anleitungen lesen kann manchmal helfen und die Info, dass du ein optisches Kabel hast auch!

Ich suche und wälze hier ne halbe Stunde die Anleitungen deiner Geräte und du hast die Lösung vor dir liegen - Danke!!

Flieger2000
Beitragsersteller
@KlausM1966

Sorry, aber das Kabel hatte ich nicht, bin in der Zwischenzeit zum roten Elektronikmarkt gefahren und hab in meiner Verzweiflung eines gekauft...

KlausM1966  27.11.2014, 11:28
@Flieger2000

Geduld ist dann aber auch nicht deine stärkste Eigenschaft, oder? Du solltest den Leuten hier schon die Chance für eine Antwort geben!! ;)

Ein Daumen hoch und "hilfreichste Antwort" erwarte ich als "Belohnung"! ;)