SOS-Nachicht versehentlich verschickt?

3 Antworten

Das kannst Du selbst am besten beurteilen: wenn die Polizei Dich angemeckert hat, wird sie auch versuchen, Dir die Kosten für den Einsatz aufdrücken (sowas passiert regelmässig bei Fehlauslösungen gewerblicher Alarmeinrichtungen)...

...aber wie Du es beschreibst, waren sie froh, dass es Dir gut geht und es eben Verpeilung bzw. Unwissenheit war und dann hast Du nichts an Kosten zu befürchten :-)

Ich habe schon oft den Notruf genutzt und es hat sich meist herausgestellt, dass alles gut war. Solange sowas nicht aus Langeweile oder Böswilligkeit passiert, sondern eine "Alarmierung in gutem Glauben" darstellt, ist das besser als Ignoranz, Wegsehen oder "wird schon nicht so schlimm sein..." - die meisten Alarmierungen sind Falschalarme. Glücklicherweise !

Und darüber freut sich niemand mehr als die Polizei.

Und Verpeilung oder Unkenntnis sind nix Böses !

Schlimm und schlecht wäre es, wenn die Polizei Dich angemeckert hätte und Du dieses Feature jetzt abschalten und dann irgendwann tatsächlich in Gefahr geraten würdest !!! Nutze die Funktion bitte unbedingt weiterhin und mache Dir keine Sorgen wegen einer Rechnung - sie kommt nicht :-)

Wird nicht durch das Drücken erstmal ein normaler Notruf ausgelöst?
Wenn du dann nichts sagst und wegdrückst, wird eine Anschlussermittlung gemacht. Dann erfolgt die Entsendung der Funkwagen mit Eile.

Ob du die Kosten trägt, hängt von der Einschätzung der Beamten vor Ort ab. Möglich wäre es. Das darauf verzichtet wird, halte ich aber für wahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Die Geschichte kann wahr sein oder erfunden, für mich stellt sich eher die Frage: wieso geht dein Freund an dein Handy ? Das geht ihn doch nun wirklich nichts an.