SOS, farbmaus schwanger +Tumor.. Was soll ich tun?

Chilly

BabyJack  17.06.2024, 11:35

Wie lang dauert es denn noch bis sie ihre Babys bekommt?

ZickenStyle
Beitragsersteller

2 Wochen

BabyJack  17.06.2024, 11:43

Ist der Tumor arg groß oder noch recht klein?

ZickenStyle
Beitragsersteller

Er kommt auf den Boden beim Laufen, aber es stört sie nicht

3 Antworten

Oh nein, das tut mir leid :'(

Ich hatte mal eine ziemliche junge Farbmaus mit Tumor der auch relativ groß war aber nicht operiert werden konnte.

Meine Tierärztin hat gesagt solange der Tumor keine Bissspuren aufweist, die Maus aktiv ist und keine Zeichen auf Schmerz vorweist, kann man ihre eine schöne, verwöhnende Zeit schenken.

Meine hat tatsächlich noch ziemlich lange damit leben können.

Ich würde also versuchen dein Mäuschen so lange wie es ohne Schmerzen oder Einschränkungen geht, leben lassen. Gerade für die Babys wäre das so schade. Vielleicht findest du jemanden mit einer Maus welche ungefähr zur selben Zeit wirft.

Manchmal klappt es dass diese Maus fremde Babys adoptiert, wenn man sie dazu legt. Wäre ein Versuch Wert. Das haben meine auch schonmal untereinander gemacht.

Alles Gute für dich und das Mäuschen🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZickenStyle
Beitragsersteller

Danke, ja ich lasse sie wie sie ist. Sie ist munter spielt frisst Putz ihre Freundin ect. Danke deine Antwort macht mir mut

Ich hatte mal eine Ratte, die einen wabbeligen Tumor am Hals hatte. Dieser bestand offenbar aus Fettgewebe und ließ sich sogar recht problemlos operieren. Gestreut hatte er nicht.

Also würde ich sie lassen, wie sie ist, zumal sie keine Krankheitszeichen zeigt, und nachdem sie ihre Jungen gesäugt hat, operieren lassen, damit sie noch ein paar schöne Wochen vor sich hat und laufen kann.

So zu dem was ich bisher gehört habe, ist das recht kritisch zu betrachten. Bei der Größe des Tumors würde ich das Tierchen schon einschläfern lassen. Die Frage ist nur, ob man abwartet bis die Kleinen da sind. Du musst dir im Klaren sein, dass wenn Du sie die 2 Wochen bis die Kleinen bei Dir sind noch behälst, dass sie sowohl Jungs als auch Mädchen bekommt und Du bald einen Farbmaushof halten kannst🙈. Ich persönlich würde sie aber nicht mehr die zwei Wochen behalten, sondern eventuell heute noch einschläfern lassen. Ich selber hatte 3 Farbmäuse, wo 2 wegen einem Tumor eingeschläfert wurden. Was ich Dir jetzt noch raten kann ist, dass Du ein oder zwei weitere Ärzte aufsuchst und dich von diesen noch beraten lässt!

Alles gute Dir und deinen Mäusen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt

Cogitoergosum99  17.06.2024, 12:59

Auch wenn es viele Nachkommen geben wird, wäre das noch kein Grund für ein frühzeitiges Einschläfern-Lassen. Hauttumore bei Ratten und Mäusen streuen seltener als gedacht. Allerdings ist eine OP ziemlich teuer geworden. Warte auf jeden Fall, bis die Kinder da sind, lass sie säugen und dann den störenden Tumor entfernen.