Sorgerecht ohne Aufenthaltsbestimmungstitel, welche Rechte hat man als Mutter?

3 Antworten

Auch unterstützt mich der Vater null im Bezug auf eine gute Beziehung zu meiner Tochter.

Solange er Dich nicht schlecht redet, ist es Dein Job das Verhältnis zu Deiner / Eurer Tochter zu klären

Ich renne ständig vor Wände.

Daran merkst Du, dass sie 14 ist. Anderen Eltern geht es nicht viel anders bei Kindern in diesem Alter. Da ist Dir wohl einiges entgangen.

Sie ruft nie zurück und antwortet auf kaum eine WhatsApp.

Lebe damit. Ihr Interesse wird wohl bei - zu vermuteten - Vorhaltungen von Dir, nicht allzu groß sein.

Was erwartest Du.

Hallo, ich bin nun da. Du hast mit mir Kontakt zu haben, sobald ich es will?

So wirst Du keine Verbindung zu einer 14-jährigen aufbauen.

Marie2489
Beitragsersteller

Sehr hilfreich. Danke. Genau auf diese unkonstruktiven antworten kann ich sehr gerne verzichten. Du solltest nicht beurteilen und bewerten, wie ich bereits geschrieben habe, sondern Tipps geben. Aber anscheinend bin ich hier einfach doch falsch

GutenTag2003  02.06.2024, 15:05
@Marie2489
 Genau auf diese unkonstruktiven antworten kann ich sehr gerne verzichten.

Dann mache eben Deine Erfahrungen mit einer 14-jährigen.

Aber anscheinend bin ich hier einfach doch falsch

Nicht sauer sein. Es ist Deine Situation ... und Dein geschildertes Unverständnis über das Verhalten Deiner 14-jährigen Tochter.

Mal so am Rande bemerkt. Sie ist in der Pubertät ... und dabei selbständig zu werden und wenn abhängig, dann vermutlich von Gleichaltrigen. 😉

Du warst in Ihrer Kindheit jahrelang nicht da und beschwerst di das Ihr Vater so viel falsch macht.

Von Übergewicht wird sie kein Typ 1 Diabetis bekommen sondern wenn überhaupt Typ 2. Gut ist das natürlich auch nicht und es kann auch zu anderen Folgeerkrankungen führen, aber Insulin spritzen und ständig auf den Zucker achten müssen Typ 2 Diabetiker nicht.

Baue eine Beziehung zu Ihr auf in der du wichtig für sie bist. Das wirst du wahrscheinlich nicht schaffen indem du sie ständig für Ihr Übergewicht kritisierst.

Auf Ihre Ernährung hast Du keinen Einfluss, das sind Dinge der alltäglichen Sorge die derjenige bestimmt bei dem Sie sich gerade aufhält.

Mit 14 kann deine Tochter selbst entscheiden, bei wem sie lieber wohnen möchte. Darum wollte das Jugendamt euch auch zu Zweit anhören.

Es kann auch sein, dass deine Tochter durch die hormonelle Umstellung zugenommen hat. Das passierte mir als Teenie und später nochmals bei der Abänderung.

Allerdings nahm ich dann wieder von alleine ab. Also ganz ohne Diät. Du siehst sie ja regelmässig an den Wochenenden. Da kannst du auch ein Stück weit Einfluss nehmen auf ihr Essverhalten.