Beo oder Nymphensittich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beos sind Tropenwaldvögel mit entsprechender Ernährung (Früchte, Insekten usw.) - das kann gelinde gesagt auch einiges an Sauerei geben :-)

Nymphies sind Wüstenvögel und Körnerfresser, was etwas einfacher ist (IMHO).

Beide werden alt, beide können laut sein, beide sind sozial, was heißt, Einzelhaltung ist irgendwas zwischen anthrozentrisch-egoistisch und tierquälerisch...

Wer von den 4en bist Du? Als Kind/Jugendlicher musst Du bedenken, dass die Tiere so alt werden, dass sich in der Zeit vieles bei Dir ändern wird: Schulabschluss/Studium/Berufswahl, Aus-/Umzug, Freund/in/eigene Familie Kinder...

= bist Du Dir sicher, über all diese Schritte hinweg für das Tier/die Tiere da sein zu wollen und zu können?? oder ist das dann nach 3-5 Jahren das Problem Deiner Eltern... (dann wäre es besser zu warten, bis Du selbständig bist und Dir sicher bist, dass es immer noch passt...)

Ich würde Dir in diesem Falle besser zu einem oder zwei Wellensittichen raten.

Beo und Nymphensittich haben Haltungsansprüche, welche Du eher nicht so gut erfüllen kannst.

Wellensittiche dagegen sind sehr pflegeleichte, recht aktive und gesundheitlich sehr robuste Vögel, welche man dazu noch leicht zähmen oder gar abrichten kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es unbedingt Einzelhaltung sein soll, dann lieber einen Beo. Sittiche und allgemein Papageienvögel sind sehr gesellig, ihr müsst so ein Tier komplett in die Familie mit einbeziehen, damit es sich einigermaßen wohl fühlt.
Generell würde ich aber Einzelhaltung nicht empfehlen.
Beos sind halt Sprachbegabt, Nymphensittiche nicht so sehr. Laut sind beide.

Beide werden mit 15+ älter als es Dir heute lieb sein kann.

Beide sind laut, bzw. können laut sein.

Beide brauchen größere Käfige bzw. Volieren, der Beo noch größer als der Nymphensittich.

Der Beo ahmt außerdem viele Geräusche nach. Kommt also drauf an, welchen Unfug man ihnen serviert.

Und beide sollten NIEMALS einzeln gehalten werden (was wieder auf die Käfiggröße wirkt) oder im Urlaub zu unbekannten "Pflegepersonen".

Dazu kommt, dass beide eine gewisse Kenntnis für ihre Haltung voraussetzen.