Sorgen um Gesundheitszustand berechtigt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf beginnende Demenz, die auch in jüngeren Jahren auftreten kann oder Alkohol- bzw. Tabletteneinfluss.

Würde das durch einen Neurologen klären lassen und ggf. ein MRT in Erwägung ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary  26.08.2024, 18:40

Vielen Dank für den Stern

rotesand
Beitragsersteller

Tabletten kommen hin, Alkohol (Rotwein und Aperol) so teilweise, im Sommer mehr wie im Winter, oft aus Langeweile an Abenden.

Danke!

Rosenmary  26.08.2024, 11:26
@rotesand

Gerade Psychopharmaka oder ein Gemisch aus verschiedenen Mitteln, ggf. mit Alkohol, können dazu führen.

Selbst am Tag danach kann noch eine Orientierungslosigkeit Nachwirkungen. Kann aber auch was Echtes Gesundheitliches sein.

rotesand
Beitragsersteller
@Rosenmary

Das kommt schon hin zumindest insofern, dass ich vom Konsum beider Mittel dieser Person weiß und sie das auch schon gesagt hat.

Es gibt auch Tage, an denen sie nicht in der Lage ist, in ein Auto zu steigen - nicht weil sie "voll" wäre, sondern weil sie unkoordiniert sei laut eigener Aussage und Angst habe, was kaputt zu machen.

Die Ursache lässt sich so nicht beurteilen. Derjenige sollte den Hausarzt aufsuchen oder evtl. einen Neurologen.

"Auch gerät man mit der Person seit einiger Zeit extrem schnell in Streitigkeiten, weil Wörter falsch verstanden oder einem im Munde herumgedreht werden. Früher wäre das so nicht passiert."

Zumindest das muss nicht krankhaft sein. Ich kenne das von mir, wenn ich mich über eine Person (grundsätzlich)ärgere, kann schon ein einziges Wort einen Streit auslösen. Es ist vielleicht etwas vorgefallen, was Dir gegebenenfalls nicht so klar ist, was zu einem "Bruch" zwischen Euch führte.

"Könnte das eine ernste Ursache haben oder ist das ggf. eher auf familiär sehr anstrengende Zeiten in der jüngeren Vergangenheit (ca. fünf Jahre, in denen viel passiert ist - u.a. zweimal Krebsverdacht, aber es hat sich jeweils nicht bestätigt) sowie ein allgemein merkwürdiges Umfeld zurück zu führen?"

Das könnte zumindest die Reizbarkeit erklären .

Die von Dir beschriebenen Veränderungen deuten auf ein neurologisches Problem hin. Der Betroffene sollte sich untersuchen lassen.