Sophos SD-RED-20 einrichten?

2 Antworten

Es ist eine Hardware Firewall. Überwacht den Datenverkehr zwischen zwei Netzwerken (z.B. LAN-Firmen-Netzwerk und WAN-Internet).
Diese Art von Firewall ist viel sicherer als eine Software Firewall:

https://de.wikipedia.org/wiki/Externe_Firewall

Dokumentation gibt es doch genug, hier:

Kurzanleitung, Handbuch, Installation,...

https://www.sophos.com/de-de/support/documentation/sophos-red

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

demonslayer101
Beitragsersteller

also ist es kein wlan router ?😭

demonslayer101
Beitragsersteller
@Transistor3055

tut mir leid falls ich gerade nerve aber ich verstehe trotzdem nicht ganz was ich jetzt so damit anfangen soll. kann ich es als wlan verstärker benutzen ? oder was kann ich damit machen ???

Transistor3055  30.09.2022, 21:42
@demonslayer101

Als "wlan verstärker" ?

NEIN, das ist doppelter Quatsch.

  1. Es gibt keine WLAN-Verstärker, sondern nur "WLAN-Repeater" oder WLAN-Zugangspunkte (WLAN-Accesspoints).
  2. Nein, diese professionelle Hardware Firewall hat kein Funkmodul für WLAN

Ich kaufe/betreibe doch keine Hardware, die ich überhaupt nicht sinnvoll benutzen kann.

Deine Frage ist ähnlich wie diese hier:

  • Ich habe ein U-Boot gekauft, was ist das?
  • Was kann man mit einem U-Boot machen?
  • Wo steige ich in das U-Boot ein?
  • Muss man ein U-Boot im Wasser betreiben?
  • Kann ein U-Boot zum Monde fliegen?

Meine Antwort ist: Kaufe dir ein Fahrrad, das ist nicht so kompliziert.

In deinem speziellen Fall:

Kauf dir bitte nur ein WLAN-Repeater (und kein Hardware Firewall), wenn du zu wenig WLAN-Signalstärke hast. Ist hingegen deine Internetzugang zu langsam (Vertragliche Downloadgeschwindigkeit zu gering, technisch schlechter Internetleitung), dann hilft

  • kein WLAN-Repeater (leider auch von dir WLAN-Verstärker genannt)
  • auch keine Hardware Firewall
  • auch kein Fahrrad
  • auch kein U-Boot

sondern es hilft

  • nur ein besserer Vertrag mit einem geeigneten Internetanbieter.

Viel Erfolg!

demonslayer101
Beitragsersteller
@Transistor3055

hm okay dankeschön das ding ist für mich nicht nutzbar deshalb wird es jetzt verkauft. vielen dank dass du die nerven dazu hattest meine fragen zu beantworten :)

Eine Sophos RED baut mWn nur stumpf einen Tunnel zur "Mutter-Sophos" auf - bspweise in der Firmenzentrale - und schickt jeglichen Traffic nach dort und geht auch quasi von dort dann weiter ins Internet oder zum jeweiligen Empfänger.