Sony a7r mk2 gebraucht?

3 Antworten

dabei sagt man immer Sony währe so gut mit hohen ISO werten.

Sony hat es erst bei der Mark III geschafft, mit dem ISO Rauschen auf das Niveau von Canon zu kommen. Also keine Ahnung wer das sagt, aber das ist falsch. Die A7II rauscht mehr als eine EOS 5D Mark III und die höher auflösende 5D Mark IV.

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Das Rauschen ist für diese Lichtbedingungen und ISO 6400 ganz normal. Hör einfach auf die einzelnen Pixel unter die Lupe zu nehmen.

einmal funktioniert dein link nicht, und chromatische aberration ist immer ein problem des (minderwertigen?) objektivs und nicht der kamera

Budgy230808
Beitragsersteller

das 2te Bild ist f11 und nichts anders

Budgy230808
Beitragsersteller

Funktioniert der Link Jetzt?

Budgy230808
Beitragsersteller

ok komisch denn mein objektiv ist ein FE 24mm F1.4 GM

fanclub75  21.07.2024, 10:34
@Budgy230808

probiere mal mit weniger öffnung und nie voll aufgeblendet. aufnahmen bei tageslicht werden meist mit f8 (av-modus) besser

fanclub75  21.07.2024, 10:41
@fanclub75

ok, hab jetzt deine bilder gesehen, aber du hast ein ganz anderen fehler gemacht:

das sieht nicht nach chromatischer aberation, sondern einfach nach einem falschen weißabgleich aus. kunstlicht-fotos mit tageslicht-weißabgleich; macht immer diesen gelbstich. stelle die kamera auf automatischen weißabgleich, dann klappt's auch mit innenraumfotos bei kunstlicht.

Okay, du schreibst, dass du nicht viel Ahnung hast. Ansonsten müsste ich jetzt fragen, ob das dein Ernst ist.

dabei sagt man immer Sony währe so gut mit hohen ISO werten.

Siehste, was MAN so sagt. Wer ist MAN? Flummys, die für Geld sagen, das Sony das Beste ist? Die Sensoren von Sony waren eine zeitlang in der Tat die besten in ein oder zwei Punkten. In anderen eher so überhaupt nicht.

Und selbst da, wo sie besser waren reden wir nicht von Welten. Im Labor wohl eher wichtiger als im realen Leben. Aber wer glaubt, mit zwei Datenblättern die Welt erklären zu können, glaubt evtl auch diesen Aussagen. 😉

Und dann zu deinen Bildern. Bei ISO 6400 wird es einfach etwas schlechter. Und auch Sony kocht nur mit Wasser und hat das Rad sicherlich nicht nochmal erfunden.

Das nächste: Fotografierst du im realen Leben öfter Regale unter einer Treppe bei miesem Licht, oder ist dein Sujet eher anders gelagert? Und wenn, wie sieht es denn dann aus? Außerdem bekommt Lightroom das gut korrigiert.

Und dann Blende 1.4. Was soll das denn? Da hast du, je nach Fokuspunkt, einen Schärfentiefebereich von teilweise wenigen cm. Da ist einfach nicht alles scharf.

Und vor allem. Regale sind in ihrem Fluchtreflex zum Glück sehr überschaubar. Ähnlich dem von Bäumen und Bergen. Warum nimmst du dann nicht eine geschlossenere Blende, ISO 100 und dann ein Stativ? Dann wäre das Problem auch beseitigt.

Budgy230808
Beitragsersteller

die Settings waren extra so extrem gewählt damit ich's auf ISO 6400 stellen kann.

Kai42  21.07.2024, 10:55
@Budgy230808

Das habe ich mir teilweise gedacht. Aber dann sind wir wieder bei der Frage, wie realistisch das Szenario für dich wirklich ist. Ich kann bei meiner Kamera auch ein Bild mit ISO 25600 machen und mich wundern wie pixelig das Bild ist. Aber im realen Leben komme ich extrem selten auf eine höhere ISO als 10.000. Eher 6400. Somit: Was soll so ein Test, wenn dieser vollkommen irrelevant ist?

Photon123  21.07.2024, 11:20
@Budgy230808

Rauschen ist bis zu einem gewissen Grad völlig egal. Es stört eigentlich niemanden und Rauschen lässt sich nachträglich gut entfernen. Abgesehen davon kann man auch nicht starre ISOs bewerten. Bei besserem Licht, helleren Farben etc. würde das Bild nämlich nicht so rauschen.

Budgy230808
Beitragsersteller

Ok sorry wollte ja nur wisse ob das normal ist. Kenn mich wie gesagt nicht aus

Kai42  21.07.2024, 10:44
@Budgy230808

Nein, Nein. Alles gut. Du kennst dich nicht aus und ich habe versucht es zu erklären. Wenn das falsch von mir rüberkam, dann täte es mir leid.

Du hast alles richtig gemacht. Damit wollte ich sagen, dass das normal ist und du nicht alles glauben solltest, was irgendwelche Youtuber den ganzen Tag so erzählen. 😉