Sonnenschutzfolie tauglich?

2 Antworten

Hallo,

Sonnenschutzfolie, außen auf die Scheibe aufgelegt, ist eine tolle Sache. Aber.....Du musst die Hausverwaltung, den Eigentümer etc. um Erlaubnis bitten, weil die komplette Außenansicht des Hauses dadurch verändert wird und das leider Genehmigungspflichtig ist! Bei den Nachbarn ist das eine "Good will" Geschichte. Je nachdem wie die Sonne steht, können sie empfindlich geblendet werden. Es gibt einige gerichtliche Entscheidungen darüber. Wenn sich jemand extrem gestört fühlt, musst Du die Folie entfernen. Meist ist das aber nur bei einem gekippten Fenster, weil die Sonne dann schräg drauffällt, oder bei der Balkontüre, die durch Öffnen und Schließen den Lichtkegel verändert und extrem blenden kann.

Gaaaanz wichtig ist der Ort, wo Du die Folie plazieren möchtest. Bei neueren Fenstern und bei Dachflächenfenster - immer außen aufkleben! Sonst kann Dir die Scheibe durch die entstehende Wärme (Hitzestau in den Scheibenzwischenräumen) reißen.Bei älteren Fenstern kannst Du auch innen kleben. Dabei ist es dann nicht so eklatant, welche Folie und von welchem Hersteller Du sie beziehst. Bitte bedenke --- die richtig gut schützenden Folien sind immer nach außen verspiegelt. Die Außenansicht des Hauses wird dadurch verändert. Denke an die Einwilligung des Besitzers bzw. der Eigentümergemeinschaft. Gute Folien gibt es bei Haferkamp oder Bruxafol. Das sind gute Deutsche Hersteller! Achte darauf!

Insgesamt sind Folien zweifelsohne die günstige und auch effektive Variante. 98% des sichtbaren Lichtes werden reflektiert und die Wärme kommt erst gar nicht in das Zimmer, denn das sichtbare Licht, also die Sonnenstrahlen sind grundsätzlich kalt! Nicht grinsen, ist aber wirklich so! Erst wenn sie auf feste Materie stoßen - Möbel, Teppich, Fußboden etc., dann erwärmen sich die Strahlen. Einfacher Test zum verstehen: Stell Dich mit Deinem Gesicht in die Sonne und - fühle! Deine Haut wird warm. Halte jetzt eine Zeitung davor und Du hast das Gefühl, es ist kälter! Obwohl sich die Außentemperatur in keiner weise verändert hat.Also, Spiegelfolie (grau/silber) auf´s Glas! Aber bitte nur von außen. Somit werden die Strahlen schon vor dem auftreten auf das Glas zurück geschickt!!!!Das bringt Dir je nach Größe des Fensters und des Raumes so ca. 4-5 Grad.

www.rollo-fabrikverkauf.de

Stimmt es das diese Folien von Außen angebracht werden können und auf diese Art bis zu 6°C Innentemperatur ausmachen?

Vielleicht in Autos, aber bei Fenstern kommt mir das stark uebertrieben vor.

Ich denke das Rollos, auch wenn nur aus Stoff, wesentlich mehr bringen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass fuer die 30 Grad Innentemperatur schlechte Isolierung  verantwortlich ist.

xGotenGoku
Beitragsersteller

naja ich wohne in einem mehrfamilienhaus ganz oben ( also 3. stock ). ich habe schon alu-lammellen also solche rollos an meinen fenster scheibendicht hängen aber auch das bringt nich so viel. leider habe ich keine normalen jalousien

HorstBayer  29.05.2015, 03:11
@xGotenGoku

Ja, das sind halt meine persoenlichen Erfahrungen als Schreiner.

Zuerst Folie, und dann doch noch Rollo weils nix bringt. Kommt immer auf die Lage der Fenster an, wie, lange da die Sonne wirklich direkt drauf scheint.

Ich habe auch selbst jahrelang in einer Dachwohnung gewohnt. Am besten ist tagsueber alles dicht machen, und Abends oeffnen. Oder die Giebelfenster oeffnen, die Rollos nur einen Spalt breit oeffnen, und auf Durchzug hoffen.