Sonnenbrillen aus der Drogerie sind entspiegelt und reflexfrei?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vielleicht sind sie das. Eine Frage: Sind Sonnenbrillen aus einem Optikladen entspiegelt und reflexfrei? Antwort: Vielleicht.
In der Regel sind Sonnenbrillen, egal woher, nicht entspiegelt und dadurch natürlich auch nicht reflexfrei, manche sind sogar verspiegelt.
Beim Optiker hast du aber den Vorteil, dass ein Fachmann/Fachfrau dir die richtige Antwort geben kann, in der Drogerie bestimmt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Ich frage deshalb, weil ich mit den Gläsern von Drogeriebrillen immer ein sehr gutes Sehgefühl habe. Jetzt möchte ich mir Korrektionsgläser für eine Fassung beim Optiker anfertigen lassen.

Leider beraten Optiker nicht objektiv. Die wollen einem immer alles mögliche an Beschichtungen verkaufen und so dünne Gläser wie möglich. Jetzt habe ich im Internet einen Film einer Optikerin gesehen, die gezeigt hat, dass die Brillengläser meiner Stärke bei der richtigen Fassung gar keine Verdünnung brauchen.

Deshalb wollte ich von euch eine objektive Meinung haben.

euphonium  05.06.2022, 10:52
@Papageienkaiser

Bitte nicht so verallgemeinern. Auch bei den OPtikern gibt es solche und solche. Im Gegensatz zu Filialisten will jeder Einzeloptiker Stammkunden haben, die bekommt er aber nur, wenn er zu ihnen ehrlich ist.
Kennst du deine Glasstärke? Wenn ja, dann schreib sie hier mal. denn davon hängt die Dicke des Glases ab. Ich rate dir beim nächsten Optikbesuch, bitte den OPtiker/die Optikerin darum, dir mit einem PC-Programm, das heute fast jeder Optiker hat, zu demonstrieren, wie dick die einzelnen Gläser werden. Danach hast du das Recht selber zu entscheiden, ob dir 1mm dünner das mehr Geld wert ist.

FF = Frohe Fingsten

Papageienkaiser
Beitragsersteller
@euphonium

Ich danke dir für deine Antwort. 🤓👍

Ich bin sicher, dass es auch seriöse Optiker gibt. Leider habe ich noch nie einen getroffen der nicht versucht hat einem teure Gläser zu verkaufen. Das ist aber leider in den meisten Berufen so. Ich habe das Gefühl, der Kunde muss in jedem Fach erstmal selbst Experte werden, bevor er ein Geschäft aufsucht.

Mir wurde sogar mal die Zentrierung mit Computerfoto gemessen. Bis ich später erfuhr, die Einschleifhöhe wird immer nach Höhenblick bestimmt.

Und bei Einzeloptikern habe ich nie das Geld zurückbekommen und schon hunderte Euros mit mehreren Brillen verloren. Grund: Ich brauche gar keine Zylinderwerte aber viele Optiker haben einfach durch einen kurzen Sehtest das bestimmt, obwohl sie mir nicht mal im Anschluss eine Testbrille gegeben haben dass ich im Laden oder vor der Tür mal propieren kann.

Meine Dioptrien sind -4,0 und mit einem etwas dickeren Rahmen sind die Ränder komplett verschwunden. Das Bild was die Optiker einem zeigen mit den unterschiedlichsten Verdünnungsstufen ist auch Betrug. Da sieht es so aus, als würde sich das Glas in der Dicke bei jeder Stufe halbieren.

Ich wünsche dir auch frohe Pfingsten !

🌷😃🌞