Sonnenblumenöl gut für Holz?

4 Antworten

Kommt darauf an, was Du machen willst.

Schneidbrettchen geht noch mit Sonnenblumenöl. Den Dielenboden würde ich damit nicht bearbeiten.

Sonnenblumenöl trocknet sehr langsam. Nur modifiziert wird es auch bei fertig abgemischten Farben verwendet.Mit viel Geduld (ca. 20 Tage pro Auftrag) und hauchdünnen Auftragen kann es gelingen.Sehr strapazierfähig ist es aber nicht.Leinöl - und noch besser Leinöl-Standöl, Tungöl und das mit Naturharzen angereichert - dann bist Du bei einem Möbel Hartöl, das die Faser nicht nur mit Öl sättigt, sondern auch einen widerstandsfähige Oberfläche erzeugt.

Gegenüber Olivenöl hat aber Sonnenblumenöl den Vorteil, dass es wenigstens lansam austrocknet und nicht ewig weich bleibt und ranzig wird.

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Wofür wollen Sie denn das Holz verwenden?

Sonnenblumenöl und Olivenöl sind nicht trocknende Öle, die für Holz nicht geeignet sind. Sonnenblumenöle, Olivenöle etc. sind ein idealer Nährboden für Pilze und Keime. Lieber einen Fachmann fragen z.B. hier nachfragen: Hermann Sachse www.hermann-sachse.de die stellen die verschiedensten Öle und Holzoberflächenprodukte seit dem Jahre 1901 selber in der eigenen Manufaktur in Berlin her und kennen sich halt dementsprechend gut aus. Da stell ich immer schwierige Fragen, aber die haben bisher immer eine Antwort gehabt.

Offene, nicht lackierte oder anders versiegelte Holzoberflächen kann man mit Speiseölen pflegen. z. B. bei Tischplatten oder aber auch bei Brotzeitbrettern. Möbelstücke oder Schnitzereien sollte man lieber vom Fachmann behandeln lassen. Das Öl könnte vom Holz unterschiedlich aufgenommen werden und Flecken könnten entstehen. Die Stücke können auch leicht "Speckig" wirken

unbehandeltes holz kann man gut mit sonnenblumen-, raps- oder leinöl einreiben. wir pflegen damit unsere olivenholz-küchenutensilien