Sonne und Schlammloch im Koran

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Al-Kahf: 86

Wie es dem, der sich auf dem Meer befindet, erscheint, dass die Sonne hinter dem Ozean untergeht, so erschien es Sul-Qarnain, als ob die Sonne in einer finsteren tiefen Grube unterginge. (Asad)

Das wahrscheinlichste ist, dass dies eine Flussmündung war, an der sich das Gras häuft. Dort steht meistens ein klebriger Schlamm. (Qutb)

“'Ayn“ bedeutet in erster Linie „Quelle"; es bedeutet aber auch „Wassermenge". „Wadschadahaa" habe ich mit „es schien ihm, als ob (sie unterging)" übersetzt. Vergleiche Rasi und ibn Kasir, die beide drauf hinweisen, dass es sich hier um eine Metapher handelt, die auf der optischen Täuschung beruht, dass die Sonne „im Meer versinkt", und Rasi erklärt dies ganz korrekt damit, dass die Erde rund ist (...).

Die Namen in Klammern sind die von verschiedenen Tafsirgelehrten (die den Koran interpretieren etc.).

aus folgender Quelle, und dort findest du noch mehr: http://www.enfal.de/Tafsirde/Teil%2016.htm

Boss9
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank...

Antifaschist7  21.04.2020, 07:56

Der Vers ist falsch übersetzt. Einige Muslime verbiegen die Verse um die Koranlüge zu verschleiern.

Allah sagt, die Sonne geht an einem Ort unter oder auf. Die Muslime versuchen diesen Vers zu verbiegen mit "als ob", aber das steht nicht im Koran. Oder sie behaupten, dies sei die Perspektive des Wanderers, aber das ist auch falsch. Allah behauptet das...

Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, dass sie in einer verschlammten Quelle untergeht...

Hierauf schlug er einen (anderen) Weg ein.

Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne aufgeht, fand er,...

RUDI PARET :Sure 18, Verse 83–98

Ich wiederhole: Allah sagt, die Sonne geht an einem Ort unter oder auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Dhū_l-Qarnain

Dies ist nicht der einzige Vers der von vielen Gläubigen verleugnet wird

"Schlammloch" steht da ja nicht wörtlich. Wenn du einen Sonnenuntergang am Meer beobachtest, hast du den Eindruck, die Sonne würde im Meer versinken, oder?

Nimm dir 'mal Luftbilder und schaue dir die Mündung großer Flüsse an, wie zum Beispiel des Nil oder des Ganges. Du wirst feststellen, dass diese Flüsse große Mengen von Sedimenten mitführen, die über viele Kilometer das Meerwasser schlammig und dunkel färben. Beobachtet nun ein Mensch, der keine Kenntnis von heutigem naturwissenschaftlichen Wissen hat, dann wird ihm scheinen, die Sonne versinke in schlammigem, trüben Wasser. Näher heran an den tatsächlichen Sonnenuntergang kann er nicht (er denkt, die Erde sei eine Scheibe und folglich muss die Sonne buchstäblich "untergehen"), also meint er, er sehe tatsächlich den Ort des Sonnenuntergangs.

Das ist eine rein logische Erklärung, aber so ähnlich habe ich das auch schon (in Englisch) von Koranexperten gelesen.

DerDirkster  05.06.2023, 13:26

Allah sollte eigentlich wissen, wohin die Sonne verschwindet, was sie aber nicht macht und den Leuten keinen Bullshit erzählen. 😉

Als Nichtmoslem möchte ich nur einwenden, dass es nicht nur um die Schlammstelle geht, sondern auch um die Beschreibung, dass der Gehörnte einen ORT des Sonnenuntergangs und einen Ort des Sonnenaufgangs erreicht.

"18:90 Als er nun den Ort des Sonnenaufgangs erreichte, fand er, daß sie über Leuten aufgeht, denen Wir keine Bedeckung vor ihr geschaffen hatten."

Nun gibt es freilich einen gewissen Interpretationsspielraum, und diejenigen, die an den Koran glauben wollen, werden diese Aussagen eher bildlich verstehen wollen. Das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Vielleicht hilft ein Hadith hier weiter, wo Mohammed sowas nochmal erwähnt:

Narrated Abu Dharr:

I was sitting behind the Messenger of Allah (ﷺ) who was riding a donkey while the sun was setting. He asked: Do you know where this sets ? I replied: Allah and his Apostle know best. He said: It sets in a spring of warm water (Hamiyah).

Sahih in chain (Al-Albani)

Sunan Abi Dawud 4002 In-book : Book 32, Hadith 34

Woher ich das weiß:Recherche