UV Strahlung am Äquator?

oder gibt es keinen bereich der erdoberfläche wo UV-c ankommt?

2 Antworten

Die kommt technisch gesehen überall an.

Allerdings wird die Strahlung stark von der Ozonschicht aber auch normalen Sauerstoff und Stickstoff in der Luft stark absorbiert.

Damit wird fast alles an UV-C geschluckt bevor das den Boden erreichen kann. Man kann sagen "praktisch alles", aber technisch gesehen ist da immer ein Rest. Der ist aber harmlos.

je kürzer der Weg durch die Atmosphäre, desto weniger Rest kommt an. Also kann man sagen, dass am Äquator und in großen Höhen mehr davon ankommt. Einen unterschied durch Effekte auf Lebewesen kann man aber nicht nachweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sie erreicht nirgends den Boden.