Sonne an neues Tattoo?

1 Antwort

Überall lese ich das ein neues Tattoo keine Sonne abbekommen darf

Das stimmt. Das liegt zum einen daran, dass die oberste Hautschicht abgestoßen wurde und so die unteren Hautschichten nicht gegen das UV-Licht geschützt sind und so stark geschädigt werden können. Zum anderen können die tief eindringenden UV-Strahlen die Pigmente beeinflussen und so zu einem vorzeitigen Ausbleichen führen.

oder muss man wirklich drauf achten dass das Tattoo rein gar nichts von der Sonne abbekommt?

Mal kurz für ein paar Minuten dürfte noch nicht viel passieren. Besser ist es aber, in den ersten 3 Wochen absolut gar keine Sonne rankommen zu lassen und in den nächsten 3 Wochen möglichst wenig.