Welche Bedeutung hat der Anker? ( Tattoo )

z.B sowas - (Bedeutung, Tattoo, anker)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein anker kann vieles bedeuten, zum beispiel treue. Es gibt ja auch das sinnbild “herz, kreuz, anker “ für “liebe. Glaube, hoffnung “ kommt immer auf denkontext und die interpretation an.

MyUkeCherry
Beitragsersteller

danke :)

Gerade die Bedeutung eines Tattoos kann man ganz schwer deuten. Viele Menschen haben ihre ganz eigene persönliche Bedeutung.

Ich habe auch einen Anker tätowiert, der aber rein garnichts mit Glaube oder Hoffnung zu tun hat. Er steht für mich für Stärke und Zuverlässigkeit, für meine Familie und Freunde (die ich nicht immer sehe, die aber trotzdem immer für mich da sind - wie der Anker, den man zwar nicht sieht, der das Schiff aber trotzdem hält), für alte, schöne Zeiten, an denen ich festhalte, für  Hilfsbereitschaft, Loyalität,... quasi viele Eigenschaften, die man vom Anker auf Menschen übertragen kann.

nach meinem wissens bedeutet es irgendwie beides. es hält die hoffnung an die ewige liebe fest!

Aber urtümlich galt es als seemanns symbol sozusagen erkennungsmerkmal

ich denke hoffnung. es hgiib doch dieses zeichen..den anker, das kreutz und das herz. die simbole haben alle drei eine bedeutung und der anker steht für die hoffnung immer ider i heimatshafen anzukommen