Songwriting: Melodien aufschreiben?

4 Antworten

Entweder Akkorde die man beim begleit Instrument spielt.

Oder tatsächlich die einzelnen Noten auf einem Notenblatt.

Was anderes geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Naja, man nimmt ein Blatt Papier mit Notenlinien und schreibt die Noten auf... (Zum Beispiel, das wäre der ganz klassische Weg, geht natürlich auch via PC.)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über fünfunddreißig Jahren.

Prosber  06.08.2024, 10:22

...wenn man Noten schreiben/lesen kann😔

upbrunce  06.08.2024, 10:30
@Prosber

Zugegebenermaßen, dennoch kann ich dich beruhigen: Ich könnte dir innerhalb von zehn Minuten die Grundlage der Notenschrift derart erklären, dass du dir mit ein wenig Eigenregiearbeit alles Nötige in Kürze beibringen kannst. Den Rest erledigt dann die Routine. Eigentlich brauchst du also nur kurz jemanden, der es kann und dir zeigt.

Prosber  06.08.2024, 10:35
@upbrunce

Genau DAS ist das problem: ich verstehe das theoretisch, habe mich damit auch mal befasst (yt-videos) aber habe es nie weiter verfolgt, geschweigedenn angewendet. Genau so verhält es sich mit meinen Instrumenten. Ich spiele seit ca 32 jahren (e)-gitarre. Aber jede/r 12jährige, mit ein paar wochen Unterricht, kann mich wohl gnadenlos an die Wand spielen. Ich habe es eben nie richtig oder kontinuierlich gelernt

upbrunce  06.08.2024, 10:38
@Prosber

Moment, das ist etwas anderes: Ich sagte ja nur, dass man sich die Notenschrift selbst beibringen kann, wenn man das Lernen gelernt hat. (Vokabeln bringt man sich ja auch selbst bei.) Ich sagte nicht, dass man sich das Beherrschen von Instrumenten selbst beibringen kann. Im Gegenteil: Ich habe in den letzten Jahrzehnten unzählige Autodidakten kennengelernt (die meisten davon hielten sich im Gegensatz zu dir für sogar ausgesprochen gut), keiner von denen war gut, kein einziger. Das kann man eben nicht einfach so allein, davon bin ich überzeugt und diese Überzeugung teile ich mit nahezu allen seriösen Musikern, denen ich begegnet bin. (Ausnahmen bestätigen immer natürlich die Regel, aber ich bin nie einer solchen Ausnahme begegnet.) :)

Prosber  06.08.2024, 10:43
@upbrunce

Naja... irgendwie ist das alles auch sache der Definition. WAS ist "gut"? Wer entscheidet, ob man gut ist usw. Ich denke, dass jeder irgendwie seinem Idol hinterher-hinkt und so sein will (zumindest musikalisch) wie er/Sie. (Bei mir ist es seit 1990 James Hetfield🤘🏻) Und dann ist man natürlich schnell auf dem Boden der Tatsachen, wenn es nicht so klappt. Und das de-motiviert dann.

Man nimmt sich ein Notenblatt (analg oder digital) und trägt die Noten dort ein!

Wenn Du zum Beispiel Gitarre spielst, dann kannst Du auch TABS schreiben ... wie es halt einfacher für Dich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.