¿Songs, die Hafenstädte / Inseln benennen?

8 Antworten

Hier ist noch was zum Thema Hongkong: Die Flippers mit "Weit, weit von Hongkong" - mein Opa hat die gern gehört, das Lied kenne ich noch. Ist sicher Geschmackssache, nennen wollte ich es aber, nachdem Hongkong auf deiner Liste auftaucht und es dazu tatsächlich nicht viel Musik gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=VVgjPoU82kE

Sehr interessant und wechselhaft ist auch die Geschichte Hongkongs - das Land war ja bis 1997 auf 99 Jahre eine britische Kolonie und wurde erst damals an China zurückgegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=iF5k6ReQ2-Y

https://www.youtube.com/watch?v=SACSMJIyGTk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Kokomo" – The Beach Boys

"Portland, Oregon" – Loretta Lynn & Jack White

"San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair)" – Scott McKenzie

"Margaritaville" – Jimmy Buffett

"The Port of Amsterdam" – David Bowie / Jacques Brel

"Streets of Philadelphia" – Bruce Springsteen

"Nassau/Baby, I Love Your Way" – Peter Frampton

"Last Train to Clarksville" – The Monkees

"New York, New York" – Frank Sinatra

"Orinoco Flow" – Enya

Hier sind noch mehr Songs, die Hafenstädte oder Inseln benennen:

"Montego Bay" – Bobby Bloom

"Dock of the Bay" – Otis Redding

"Galveston" – Glen Campbell

"London Calling" – The Clash

"Viva Las Vegas" – Elvis Presley

"Under the Bridge" – Red Hot Chili Peppers (bezieht sich auf Los Angeles)

"Istanbul (Not Constantinople)" – They Might Be Giants

"Graceland" – Paul Simon (bezieht sich auf Memphis)

"Rio" – Duran Duran

"La Isla Bonita" – Madonna

Hier sind einige deutsche Songs, die Hafenstädte oder Inseln benennen:

"Santa Maria" – Roland Kaiser

"Am weißen Strand von San Angelo" – Claudia Jung

"Über den Wolken" – Reinhard Mey (erwähnt u.a. die Insel Sylt)

"Capri-Fischer" – Rudi Schuricke

"Griechischer Wein" – Udo Jürgens (bezieht sich auf Griechenland allgemein, aber auch auf die Ägäis-Inseln)

"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" – Hans Albers (bezieht sich auf Hamburg)

"Nordseewellen" – Lale Andersen (erwähnt u.a. Helgoland)

"Seemann (Deine Heimat ist das Meer)" – Lolita (bezieht sich allgemein auf die Seefahrt und Häfen)

"Der Junge von St. Pauli" – Freddy Quinn (bezieht sich auf Hamburg, speziell St. Pauli)

"Sylt" – Die Ärzte

Holzbiene2024
Beitragsersteller

danke für die umfangreiche Aufstellung.

  • Traum von Amsterdam von CORA
  • Sun of Jamaica von Goombay Dance Band
  • Aloha Heja He von Achim Reichel (Sansibar/Zanzibar)

Einst lagen wir vor Tampico
https://youtu.be/_Z8oCBuQyeg
Paroles de Einst lagen wir vor Tampico - Rudi Horn lyrics | Paroles-musique.com

Es gibt kein Bier auf Hawaii

Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt

Fährt ein weißes Schiff nach Honkong

Ein Schiff wird kommen (Piräus)

Holzbiene2024
Beitragsersteller

Danke. „Es gibt kein Bier auf Hawaii“ - ja, deswegen fahren wir NICHT dorthin, kann man aber prima einflechten. Den Song „Tampico“ kannte ich noch nicht. Gibt's mehrfach, von Freddy, Heino. Ah, Rudi Horn, das flotteste, danke.