Sonatenhauptsatzform: Grundtonart/Dominanttonart erkennen?

2 Antworten

Hallo,

die Generalvorzeichen ändern sich meist nicht. Es tauchen dann eher Versetzungszeichen auf. Beim Wechsel in die Dominante kommt auch nur ein Kreuz dazu bzw ein b wird weniger. Das zweite Thema muss auch nicht unbedingt in der Dominante erscheinen. Bei einer klassischen Sonate in Dur ist das aber der Fall. Bei Sonaten in Moll wird hauptsächlich in die Tonikaparallele oder auch in die Dominante moduliert. In dem Fall wird in die Tonikaparalle moduliert, die dieselben Generalvorzeichen hat.

Entscheided dafür, dass man eine Tonart als Grundtonart wahrnimmt, ist die Dominante dazu. Noch stärker wird die Wirkung durch die Septime. Die Tonart des zweiten Themas ist As-Dur und davon die Dominante ist Es-Dur und die Melodie des zweiten Themas sind genau die Töne eines Dominantseptakkords mit kleiner None. Beim ersten Thema kommt hingegen neben dem f-Moll auch der C7 als Dominantseptakkord zu f-Moll vor.

Bei der Exposition ist die Mitte ein guter Anhaltspunkt, um nach dem Beginn des zweiten Themas zu suchen. Durch das piano und die Pausen zu vor sieht man auch, dass da ein neuer Abschnitt beginnt. Weiter vorne wird noch das Motiv mit den Triolen aus dem ersten Thema wiederholt, wo dann der Übergangsteil dranhängt. Bei der Reprise erscheint das zweite Thema in der Tonika. Man kann es also auch daran sehen, dass sich ein Teil wiederholt, aber in der der anderen Tonart. Zudem können noch weitere kleine Unterschiede zur Exposition auftreten wie Oktavierungen oder Verzierungen, aber das Thema an sich ist das gleiche.

Es ist nicht immer leicht, die Teile eindeutig festzulegen. Die Sonaten stimmen auch nicht immer exakt mit der Theorie überein.

Das Beispiel von dir enthält nur eine Darstellung der rechten Hand der ersten Klaviersonate von Beethoven. Da fehlt ja die andere Hälfte.

Üblicherweise wird bei einer Sonate welche in Moll steht auch nicht die Dominante sonder die Tonika Parallele für das Seitenthema in der Sonatenhauptsatzform herangezogen. Das müsste dann bei f-Moll As-Dur sein. Hier würden sich die Vorzeichen dementsprechend auch nicht ändern, sondern der Wechsel von Dur nach Moll wäre entscheidend. Das findet hier in Takt 33 statt.