sommerliche Luft- Metapher?

3 Antworten

Das hängt von Zusammenhang ab. "Mein Herz ist voller sommerlicher Luft" z.B. dürfte wohl kaum wörtlich gemeint sein, sondern als Metapher. Man kann es also nur vom Begriff her nicht rundweg ausschließen, man muss auch den Text drumherum beachten.

earnest  04.05.2014, 15:02

DH.

Nein. "Sommerliche Luft" ist keine Methaper. Da müsste schon eher "ein schwüler Regentag" oder die "drückende Hitze im August" herhalten.

Nein, aber "brütende, brüllende Hitze".
Die Luft ist in der Tat sommerlich heiß - daher keine Metapher.
Die Hitze brütet aber keine Eier aus - daher Metapher. Sie brüllt auch nicht.

Gruß, earnest