Some oder any?
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Aufgabe:
Ich verstehe nicht, warum z.B. bei Nr. 3, 4, 5, 7 any steht.
Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Hallo,
hier die Basics:
- some und any stehen vor nicht-zählbaren Begriffen wie butter, bread, cheese, milk.
- some und any stehen vor zählbaren Begriffen wie eggs, bottles, um eine nicht genau bestimmte Menge anzuzeigen.
- some = etwas, einige
- any = kein, keine, irgendein
- Im Deutschen steht oft kein Artikel, wenn im Englischen some oder any steht.
Beispiel: Ist noch Kaffee da/übrig? = Is there any coffee left?
any wird verwendet
- für negative Aussagen:
- I don’t have any further questions. (keine weiteren Fragen)
- in Fragen:
siehe Satz 4, 5, 7 - Is there any orange juice in the fridge? - Der Fragesteller will einfach nur wissen, ob cola oder crisps da sind; ja oder nein. Er erwartet kein positive Antwort.
- any kann aber auch in positiven Sätzen verwendet werden, um jeder beliebige oder was ( immer ) du möchtest auszudrücken; z.B. in dem Satz You can take any bus to get to the city centre. = Du kannst jeden beliebigen Bus nehmen, um ins Stadtzentrum zu kommen. heißt.
some wird verwendet
- für positive Aussagen:
- There is some orange juice in the fridge. (etwas)
- für Angebote
- Would you like some orange juice? (etwas). Das ist keine echte Frage, sondern ein Angebot)
siehe Satz 3 - für Bitten, auf die man ein ja als Antwort erwartet
- Would you give me some apples, please? (ein paar höfliche Bitte, auf die man ein ja erwartet).
some und any können auch mit anderen Wörtern zusammengesetzt werden:
- something, anything = etwas; irgendetwas
- someone/somebody, anyone/anybody = jemand
- somewhere, anywhere = irgendwo
- Beispiel: Would you like anything else?
Die Grammatik und Übungen zu some und any findest du auch unter folgendem Link:
ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/some-any
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
:-) AstridDerPu
https://www.efswiss.ch/de/englisch-hilfen/englische-grammatik/indefinitivpronomen/
- Bei Nummer 3 stand ja "some". Grund: Es ist ja offensichtlich Salat da und die erwartete Antwort ist "ja".
- Nummer 4: Die Antwort ist ungewiss. Sie könnte auch "nein" lauten. Somit ist "any" richtig.
- Nummer 5: wie bei Nummer 4
- Nummer 7: Auch hier ist die Antwort ja oder nein. Der Fragesteller weiß ja wirklich nicht, ob Mia Geschwister hat.