Solorstrom Wohnmobil in Eigenheim einspeisen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das in der tat einfachste wäre ein umschalter am wohnmobil, mit dem du die dort installirten panele auf einen mini wechselrichter umswitchen kannst.

https://greenakku.de/Wechselrichter/Solarwechselrichter/Modulwechselrichter/Bosswerk-Mikrowechselrichter-MI600::3421.html

dazu brächtest du noch einen 2poligen umschalter, der genügend strom abkann für das wohnmobil. ich sag mal mit 30 € ungefähr bist du dabei.

also materal sagen wir alles in allen ungefähr 300 € das sind dann etwa 3000 kWh die du in das stomnetz einspeisen musst, bis sich das lohnt.

lg, anna

kdkcs
Beitragsersteller

Danke das habe ich gesucht

holgerholger  18.10.2021, 14:38
@kdkcs

Nicht zu vergessen die Regelkonformen Steckverbinder zum Einspeisen. Nicht einfach einen Schukostecker montieren und diesen dann in eine vorhandene Steckdose einstöpseln. Zudem muss das von einem Elektriker montiert werden. Rechne also eher 600 statt 300 Euro.

Zuhause benötigst Du hierfür eine Fremdspeiseeinrichtung. Die muss ein qualifizierter Elektriker montieren und VDE-mässig abnehmen.

Aber da Deine Solaranlage auf dem WoMo vermutlich 12 Volt erzeugen wird, wäre es sinnvoller, dass Du Dir zwei zusätzliche Batterien kaufst, diese im WoMo lädst und dann im haus slebst irgend etwas mittels dieser Batterien betreibst - Beleuchtung zum Beispiel.

Wenn Die Batterie leer ist, tauscht Du diese mit der aus dem WoMo und es geht weiter. Davon hast Du wesentlich mehr und es wird vermutlich kostentechnisch günstiger.

kdkcs
Beitragsersteller

Ich hatte im Internet gelesen das es Solarmodule mit Stecker gibt die man im Hausnetz einspeisen kann.Balkonanlage hieß das glaube ich. in dieser denke ich muss ja ein wechselrichter verbaut sein mit dem man den strom direkt einspeisen kann. An so etws ähnlichen hätte ich gedacht. Habe im Fahrzeug auch einen Wechselrichhter drin denke aber nicht das ich die 240V einfach ohne eine eventuelle Syscronisierung in eine Steckdose stecken kann.

Traveller5712  18.10.2021, 12:34
@kdkcs

Nicht in eine normale Steckdose - daher die Fremdspeiseeinrichtung, an welcher man z.B. auch einen Stromerzeuger anschließen kann.

wollyuno  18.10.2021, 12:45
@kdkcs

genau,syncronisierung ist das zauberwort.wenn du das nicht schaffst steigt rauch auf und die anlage ist im eimer

Theoretisch ja. Aber der Aufwand wäre so hoch, daß es sich für die paar Watt der Solarmodule nicht rechnet.

Was für Module hast du auf dem Dach des Wohnmobils? 200 -400 Wp sind üblich, dann hättest du bei einem sonnigen Platz und dauerhafter max. Sonneneinstrahlung im Sommer 1-2 kWh geerntet, die du für je 8 ct je kWh einspeisen würdest.

Das ist nicht ohne Weiteres machbar.

Es benötigt also technische Voraussetzungen.

bringt nicht viel vom aufwand her.die kosten für die einspeisung(technik) sind um einiges höher wie du erzeugst