Sollten varietätenbedingte Abweichungen von der Standardsprache als sprachliche Fehler gelten oder nicht?

2 Antworten

Eine landesweit und auch im Ausland so unterrichtete Standardsprache kann nicht LOKALE Dialekte u.ä.m. berücksichtigen. "Fehler" sagt hier nicht, dass damit die Varietäten abgeschafft werden sollen oder die lokale Mundart falsch ist. "Fehler" bezieht sich auf den Standard, auf den man sich geeinigt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Moin.

Nö. Auf keinen Fall.

Es sei denn, die Vorgabe lautet: "strikt Hochsprache".

Gruß, earnest