Sollten Transvestiten in die Frauenumkleide dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

9 Antworten

Nein

nein, weil Transvestiten verkleidete Männer sind. ganz im Gegensatz zu Transfrauen, das sind Frauen, die in einem Körper geboren wurden, welcher nicht mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt.

Transpersonen (und auch Nichtbinäre) sollten diese Toiletten und Umkleiden nutzen, welche ihrer Geschlechtsidentität entspricht. (oder im Falle von Nichtbinären geschlechtsneutrale Räume oder (wenn nur binär vorhanden) die, in welchen sie sich wohler fühlen (Stichwort Diskriminierung ))

In a Amerika gibt es nun Gesetze die dies verbieten

Was es in Amerika nun gibt sind Gesetze, welche Transpersonen (nicht Transvestiten, wie gesagt, das ist was anderes) vorschreiben, dass sie sämtliche Räume entsprechend ihres Geburtsgeschlechtes aufsuchen müssen. das führt (wie erwartet) immer häufiger zu Problemen, da nun Menschen, die als Männlich gelesen werden, zwangsläufig auf die Damentoiletten müssen und umgekehrt.

sollte es auch eine Art Transsexuellen Gesetz geben was sowas regelt wer in in die Umkleide darf und wer nicht rein darf

nein, weil es einfach nur schwachsinnig ist und nur dazu beiträgt, Minderheiten zu diskriminieren und Hass zu schüren.

nadciao  29.08.2023, 15:42

Schöne Antwort, aber vermutlich völlig umsonst.

Supremen942072
Fragesteller

Du magst vielleicht recht haben aber für die Frauen in der Umkleide macht das keinen Unterschied ob es einen Tranvestit, ein Transgender, ein Transsexueller oder so ist. Optisch sieht es gleich aus. Und wikipedia sagt Transvestiten sind die, die sich wie Frauen anziehen und genau die meine ich.

nadciao  29.08.2023, 15:44
@Supremen942072

Du entscheidest also für alle Frauen? Mich stören Transfrauen jedenfalls nicht.

AryaSaphyra  29.08.2023, 15:56
@Supremen942072

du willst also mit einem derartigen Gesetz erreichen, dass keine Männlich gelesenen Personen in den Umkleiden für Frauen sind? denn wenn ja muss man dich dringend mal wider auf den Boden der Tatsachen zurück holen. Wenn du (and andere wie du) dir schon Ideen für derartige Gesetze aus den USA holst, dann beobachte doch bitte auch zu Ende, was bei solchen Gesetzen schlussendlich geschieht: Aufgrund der unbegründeten Angst davor, dass Transfrauen (die nicht als weiblich gelesen werden) in Frauenumkleiden auftauchen und Frauen Belästigen, haben wir nun die Situation, dass anstelle der Transfrauen einfach Transmänner (die oftmals sehr eindeutig als Männlich gelesen werden (hat Hormonelle Gründe) in den Frauenumkleiden sind und sein müssen. also kurz zum überblick: anstelle von Transfrauen, die sich als Frau identifizieren und einfach nur Duschen oder sich umziehen wollen, haben wir jetzt Transmänner in den Damenumkleiden, die sowohl männlich gelesen werden als auch als männlich identifizieren. im Endeffekt haben wir also Männer in Frauenumkleiden und Frauen in Männerumkleiden, was dazu führt, dass sich alle beteiligten unwohl fühlen.

Supremen942072
Fragesteller
@AryaSaphyra

Es gibt in der tat Frauen die sehr Maskulin aussehen so das man sie für Transsexuelle oder Transvestiten halten könnte. Deshalb sollte man es nicht übertreiben aber wenn einer mit Bart und Kleid in die Umkleide will oder noch ganz klar sichtbaren Stoppelbart hat, ist es eigentlich nicht schwer zu erkennen das die Person Transvestit ist.

AryaSaphyra  29.08.2023, 16:03
@Supremen942072

nochmal: Transvestit und Transident sind nicht das selbe. brauchst du das genauer aus definiert oder bekommst du die Google-Suche selbst hin?

AryaSaphyra  29.08.2023, 17:02
@Supremen942072

Ich denke du hastdie Thematik trotzdem nicht ganz verstanden. Auch wenn du "oder" schreibst.

 aber wenn einer mit Bart und Kleid in die Umkleide will oder noch ganz klar sichtbaren Stoppelbart hat, ist es eigentlich nicht schwer zu erkennen das die Person Transvestit ist.

Nicht jede Transperson unternimmt die selben Schritte. Eine Transfrau, die keine Hormonbehandlung möchte ist deshalb noch lange nicht weniger Trans oder eine Frau. Genauso wenig sagt eine OP etwas darüber aus, ob jemand Trans ist oder nicht.

Wenn wir noch etwas weiter in die Thematik mit der transfrau mit Bartstoppeln einsteigen wird das auch noch deutlicher. Manche Transfrauen entscheiden sich beispielsweise dazu, die Barthaare lasern zu lassen. Da führt dann aber auch nichts dran vorvei, dass betreffende Frau sich erst mal einen kleinen Bart wachsen lassen muss, bevor gelasert werden kann. Und damit wären wir dann bei der Frau mit bart und kleid in den damenumkleiden, die du hier gerade als "offensichtlicher Transvestit" betitelt hast.

dermarkus321  29.08.2023, 16:06
nein, weil Transvestiten verkleidete Männer sind. ganz im Gegensatz zu Transfrauen, das sind Frauen, die in einem Körper geboren wurden, welcher nicht mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt.

Ah ja. Und wie lässt sich der Unterschied belegen?

AryaSaphyra  29.08.2023, 16:56
@dermarkus321

Der unterschied lässt sich dadurch belegen, dass sich manche Menschen einfach gerne als das andere Geschlecht verkleiden, jedoch keine Geschlechtsdysphorie haben oder sich wünschen würden, im anderen körper geboren zu sein während es für andere schlichtweg keine andere Perspektive gibt, als ihr ganzes Leben mit dem entsprechenden anderen Geschlecht zu leben. Dieser Unterschied wird dann von Fall zu Fall von einer Fachperson festgestellt.

dermarkus321  29.08.2023, 16:58
@AryaSaphyra
Dieser Unterschied wird dann von Fall zu Fall von einer Fachperson festgestellt.

Das neue Selbstbestimmungsgesetz sieht vor, dass dies jeder selbst per "Selbstauskunft" festlegen darf.

AryaSaphyra  29.08.2023, 17:05
@dermarkus321

Das selbstbestimmungsgesetz sieht vor, dass jeder deinen Geschlechtseintrag ändern lassen darf (* unter gewissen Einschränkungen) das bedeutet aber weder für die definition von Transvestit oder Transgender eine änderung, noch für die Zugänglichkeit zu umkleiden oder Toiletten. Also ein absolut unsinniges Argument.

dermarkus321  29.08.2023, 17:23
@AryaSaphyra

Nein ist es nicht. Man muss es aus der Sicht Dritter sehen. Optisch ist ein Transvestit nicht von einem Transgender zu unterscheiden. Es ist ein biologischer Mann mit Frauenkostüm (etwas überspitzt ausgedrückt). Der EINZIGE Unterschied zwischen beiden Personen, die ein Dritter, der nicht in die Person hineinsehen kann, bekommt ist die Aussage, dass einer von den beiden sagt "Ich bin eine Frau". Das ist jedoch nicht messbar. Und das Ergebnis ist außerdem auch das Gleiche. Ein biologischer Mann bekommt Zugang in eine Frauenumkleide.

AryaSaphyra  30.08.2023, 08:20
@dermarkus321

und mit einem solchen Gesetz hast du Transmänner in der Frauenumkleide, die sich als Mann fühlen und auch als solche gelesen werden. also anstatt Transfrauen (die da auch wirklich hin gehören und sich einfach nur in Umkleiden entsprechend ihres Geschlechtes umziehen wollen, hast du schlussendlich Transmänner in Frauenumkleiden, die sich da weder selbst wohl fühlen, noch dazu beitragen, dass sich jeder Anderen in den Umkleiden sicher fühlen kann. denn ganz ehrlich, was sorgt eher für ein unsicheres Gefühl in einer Frauenumkleide? eine Person, die deutliche Feminine Attribute zeigt, auch wenn sie eventuell noch Bartstoppeln besitz oder eine klar männlich gelesene Person die sich benimmt, als würde sie eigentlich nicht da hin gehören( weil sie eigentlich auch in die Männerumkleiden gehört)? fakt ist, dass sich durch dieses Gesetz jetzt einfach alle unsicher fühlen. die Cis Frauen, weil sie sich zusammen mit offensichtlich männlich gelesenen Menschen umziehen müssen, die Transmänner, weil sie der Grund für das Unbehagen der Cis Frauen in den Umkleiden sind, die Transfrauen, weil sie sich nun mit Cis Männern umziehen müssen (und oftmals kommt Trans feindliche Gewalt leider genau von diesen Menschen) und die Cis Männer, weil sie jetzt von Frauen beim umziehen beobachtet werden (könnten).

es ist also schlussendlich absolut irrelevant, welche Chromosomenkombination oder welche Genitalien eine Person hat. wie eine Person gelesen wird ist am ende tausend mal wichtiger, wenn es um das Sicherheitsempfinden von Personen in Umkleiden oder Toiletten geht.

ShadowTaking  29.08.2023, 16:13

Perfekte Antwort! Ich als nicht binäre Person danke dir :) Genau so und nicht anders, wenn die Welt nur voller solcher Ansichten wäre...

Nein

In die Damenumkleide gehen Menschen mit weiblichen primären Geschlechtsmerkmalen.

In die Herrenumkleide gehen Menschen mit männlichen primären Geschlechtsmerkmalen.

Ein Transvestit, der weibliche Geschlechtsmerkmale hat und sich als Mann verkleiden möchte sollte das in der Damenumkleide tun und umgekehrt.

Braucht es dafür wirklich Gesetze ?!?

Nein

Nein, hat nichts mit Geschlechtsinkongruenz zu tun.

Nein

Natürlich nicht. Frauenumkleiden gelten ja auch als Schutzräume und somit sollten diese auch nur für Frauen zugänglich sein.

Sorry aber Transvestiten sind andere Personen als Transsexuelle.