Sollten Sie während der Fahrt auf Ihrer Vorfahrt beharren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

11 Antworten

Nein

Es ist wesentlich weniger ärgerlich, wenn einem die Vorfahrt genommen wird, als wenn man einen Unfall hat

Nein

Über allem steht die gegenseitige Rücksichtnahme und Vorsicht. Ist ja glaube ich Paragraph 1 der StVO, deshalb im Zweifel immer passiv agieren. Ansonsten provoziert man einen Verkehrsunfall und das ist in keinem Interesse.

Jedoch solltest Du grundsätzlich die Verkehrsregeln soweit können dass du nicht zunächst hier eine Frage stellen musst an jeder Kreuzung an der du dich befindest.😀

Auf irgendwas "beharren" ist nie sinnvoll...

Denn genau dann kommt es zum Unfall...

Was sagt das Gesetz in dieser Hinsicht? Wenn der LKW zuerst fährt und es zu einem Unfall kommt, wer trägt dann die Schuld?

Der LKW Fahrer hat hier Vorfahrt, also schlechtes Beispiel...

Ich stelle diese Frage, weil ich einmal gelesen habe, dass man in Deutschland NICHT auf der Vorfahrt beharren darf, wenn man fährt.

Ja natürlich nicht. Du hast Grün, siehst, wie einer bei Rot über die Ampel fährt und dich kreuzt. JETZT auf die Vorfahr beharren würde zu einem Unfall führen, das wäre unsäglich dumm...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Nein

§ 1 Abs. 1 StVO:

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

§ 1 Abs. 2 StVO:

Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Das steht ganz am Anfang der StVO, ganz oben, noch vor allen anderen Regelungen und Vorschriften.

Lern man eigentlich auch so in der Fahrschule. Wenn ich also sehe, jemand nimmt mir die Vorfahrt, und ich fahre trotzdem weiter, bestehe auf meine Vorfahrt, und provoziere damit bewusst einen Unfall - verstoße ich natürlich selbst gegen die StVO und werde wohl auch eine Teilschuld bekommen.

Mal abgesehen davon, dass der LKW ohnehin Vorfahrt hat, da er sich auf der Vorfahrtstraße befindet und du das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren" vor dir hast, solltest du grundsätzlich nicht auf dein Vorfahrtrecht beharren, denn damit riskierst du einen Unfall und bekämst im Fall der Fälle auch eine Teilschuld.