Darf man beim Autofahren etwas aus dem Handschuhfach während der Fahrt nehmen?

3 Antworten

Hab ich schon mehrfach gemacht, sofern ich der Autobreite wegen ans Handschuhfach überhaupt noch dran kam

Und da man ja für gewöhnlich weiß, was im Handschuhfach drin ist, braucht man auch nicht hinschauen und somit auch nicht den Blick von der Fahrbahn nehmen

Obs da nun nen Gesetz für oder gegen gibt. Mir eigentlich wurschd

ich les nicht alltäglich morgens stundenlang die Gesetzestexte durch, ob sich was ggü gestern geändert hat

Du darfst beim Fahren alles machen, was dich nicht vom Verkehrsgeschehen ablenkt oder daran hindert, im Fall der Fälle sofort ein Ausweichmanöver oder eine Notbremsung durchzuführen.

Wenn du also etwas aus dem Handschuhfach nehmen kannst, ohne den Blick von der Straße abzuwenden, ohne das Lenkrad komplett loszulassen und ohne die Füße von den Pedalen zu nehmen, darfst du das tun.

Es ist nicht verboten, ich würde es dennoch nicht machen.