Sollten sich Schüler und Lehrer duzen?

10 Antworten

Unter der 10ten finde ich nicht. Ist meiner Meinung nach etwas Respektlos. Nach der 11ten duzt man sich sowieso (also bei uns) und bei den meisten Ausbildungsbetrieben auch (da man dann als "Erwachsen" gilt).

Hatte in der 10ten viele junge Lehrer, die optisch sich nicht von den Schülern unterscheidet haben... und trd haben wir sie nicht geduzt

Es sollten sich meiner Meinung nach beide "Sie"tzen oder Dutzen. Ich hab es gehasst in der weiterführenden gedutzt zu werden und den Lehrer dann aus Respekt "Sie"tzen zu müssen. Er hat mich genauso anzusprechen wie ich ihn. Bei ganz jungen Schülern geht es noch aber ab einem bestimmten Alter finde ich es dann unausgeglichen.

Gleiches Recht für alle.

tajpms  04.10.2018, 22:12

Sehe ich auch so.

ikarosx  27.10.2018, 08:46

Du hättest einfach deine Lehrer ansprechen können, dass sie dich sietzen sollen. Bei uns war das nie ein Problem wenn es der Wunsch des Schülers war

Ich finde es gut. Währed des Abiturs wurden wir von den Lehrkräften gesiezt, allerdings trotzdem mit unseren Vornamen angesprochen. Meiner meine nach eine super Lösung um sich ans tägliche siezen nach der Schulzeit zu gewöhnen.

Eine meiner Lehrerinnen aus der Realschule war Mitarbeiterin in dem Ferienprogramm welches ich jahrelang besucht habe, dort waren wir dann auch per du, da es außerhalb der Schule war.

Das hat was mit Respekt zutun. BEIDERSEITS!
Der Schüler Siezt den Lehrer, weil er die ältere Person ist und ...weil es dein Lehrer ist^^ Ausserdem ist es eine Nette Übung fürs spätere Leben, man kann auch nicht einfach so jeden Duzen der einem über den Weg läuft ;) ...also ja, kann man schon...aber naja

Der Lehrer wiederum kann Schüler bis zu einem gewissen Alter Duzen (14) danach jedoch sollte er die Schüler fragen ob sie damit einverstanden sind oder ob sie Gesiezt werden wollen. - gegenseitiger respekt.

tajpms  04.10.2018, 22:30

Wie sagt man so schön?: Es fällt immer schwerer Sie A........zu sagen, als Du A........😉

Ein Lehrer kann zumindest in der gemeinsamen Schulzeit nie der Kumpel seines Schülers sein, also ist das Du nicht förderlich -----> einzige Ausnahme: Erste und zweite Klasse, wo viele Kinder, weil sie es noch nicht besser wissen, ihren Lehrer/ihre Lehrerin etwa mit "du, Herr Müller" oder "du, Frau Kuhn" begrüßen, was da oft noch akzeptiert wird, ehe man in der dritten Klasse auf das Sie getrimmt wird.

Das Sie ist ganz gut zur Distanz, die zwischen Schüler und Lehrer zumindest größer sein soll wie zum Kumpel, mit dem man sich abends in der Tennishalle trifft oder mit dem man die Schulbank teilt.

Mir brach kein Zacken aus der Krone, weil ich meine Lehrer mit "Sie" ansprach und das tut es auch nicht, wenn ich mit manchem selten angetroffenen, nicht direkt in meinem Bereich liegenden Arbeitskollegen auch nach Jahren noch per Sie bin oder es nicht möchte, dass ein Azubi mich gleich per Du anspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung