Sollten Schulnoten abgeschafft werden?pro und contra?

4 Antworten

Ich kenne nur Argumente FÜR deren Abschaffung. Es gab noch nie, wirklich noch niiiiiiieeee den Fall, dass jemand nach einer Benotung mehr wusste als vor der Benotung. Man lernt nichts durch die sechs Zahlen, die die Lehrer völlig willkürlich unter den Schülern verteilen.

http://kraetzae.de/schule/schulnoten/#3

Gründe, die gegen eine Abschaffung sprechen gibt es für mich nicht.

Es sollten nicht nur die Noten abgeschafft werden, sondern der ganze Lehrplan. Er schreibt den Schülern vor, wann sie sich wie mit einem Thema zu beschäftigen haben. Wenn der Lehrplan durch individuelle Lernpläne ersetzt wurde, werden Noten überflüssig.

Gruß Matti

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit“,
- Søren Kierkegaard

Nicht nur der Unzufriedenheit, sondern auch des Gegeneinanders. Also ja, sie sollten abgeschafft werden.

Pescatori  01.05.2022, 21:35

Ach ja, das habe ich mir auch immer gewünscht. Aber.....

Kuhlmann26  10.05.2022, 08:14

Ich lese das jetzt zum soundsovielten Mal und möchte jedes Mal wieder “Hilfreich« und »Danke« anklicken. Danke!

Hier kriegste sicher viele Argumente PRO:

Dienstag, 19. Juli 2022 swr radio:

Monika Stein, Landesvorsitzende Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Modellversuch "Keine Noten an Grundschulen". (live in SWR1 Baden-Württemberg).

Ab in den Urlaub oder rein in die Arbeitslosigkeit? In Baden-Württemberg herrscht, wie vielerorts, Lehrer:innenmangel. In Baden-Württemberg werden aber auch diesen Sommer wieder, wie kaum woanders, befristet angestellte Lehrkräfte über die Ferien hinweg für einige Wochen entlassen. Eine Sparmaßnahme des Kultusministeriums ist das und ein Aufreger etwa für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Die Landesvorsitzende Monika Stein wird zu Gast in SWR1 Leute sein und sich dazu äußern. Auch um eine größere Klassenstärke und den Modellversuch "Keine Noten an Grundschulen" wird es gehen.

nein man muss wissen auf welchen stand man sich befindet

Kuhlmann26  01.05.2022, 14:31

Darüber geben die Zahlen 1 bis 6 keine Auskunft. Lediglich darüber, wie gut man die Erwartungen des Zahlenschreibers erfüllt hat.